Anzeige
Anzeige
Anzeige

Archiv Laatzen

„Die gute Idee zählt“ – 15 Jahre Regionsfonds für Vielfalt und Teilhabe

Region. Jeder vierte Mensch in der Region Hannover hat eine Migrationsgeschichte. Menschen aus rund 185 verschiedenen Ländern der Erde haben in der…

[mehr]

Update ! 12-jähriges Mädchen wohlbehalten wieder Zuhause

Hannover. Die Polizei Hannover bittet die Bevölkerung bei der Suche nach einer vermissten Zwölfjährigen um Mithilfe. Das Mädchen verschwand am…

[mehr]

Aus ÜSTRA, GVH und regiobus wird die neue ÜSTRA

Hannover. Aus drei mach eins: Seit vielen Jahren arbeiten ÜSTRA, regiobus und der Großraum-Verkehr Hannover (GVH) eng und gut zusammen, führten aber…

[mehr]

Gefährliche Körperverletzung – Polizei sucht Zeugen

Laatzen. Am Freitag. 29. März, kam es vor der Sparkasse in der Albert-Schweitzer-Straße 4 in Laatzen am Leine Center zu einer gefährlichen…

[mehr]

Zum Schutz der Erdbienen - Stadt sperrt vier Spielplätze ganz oder in Teilen ab

Laatzen. Die streng unter Artenschutz stehenden Tiere haben sich an einzelnen Spielplätzen angesiedelt. Grundsätzlich rechnet die Verwaltung damit,…

[mehr]

Kompostmarkt in Laatzen

Laatzen. Unter dem Motto „Aus der Region – Für die Region“ verteilt aha wieder, solange der Vorrat reicht, wertvollen Naturdünger, den…

[mehr]

Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe sucht „Deinen Moment im Ehrenamt“

Region. Im Sommer 2019 hat das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) die Ehrenamts-Kampagne ,Mit Dir für uns alle‘ gestartet.…

[mehr]

NABU Zentrum muss wegen Wasserschaden schließen

Grasdorf/Laatzen, Das NABU Naturschutzzentrum in der Ohestraße 14 muss wegen eines Wasserschadens bis auf Weiteres, mindestens aber bis zum 14. April,…

[mehr]

B6 bei Laatzen: Nachtarbeiten am 5. und 18. April

Laatzen. Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr führt Erhaltungsmaßnahmen auf der Fahrbahn der B6 in Laatzen (Region Hannover)…

[mehr]

Sommercamp auf Föhr - Für Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren aus Laatzen

Laatzen. Unter dem Motto "Miteinander leben - Voneinander lernen" bietet das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Laatzen ein neuntägiges Sommercamp auf…

[mehr]

Unbekannte rauben 80-Jährige in eigenem Haus aus – Polizei sucht Zeugen

Hannover/Laatzen. In der Nacht zu Montag, 1. April, ist eine 80-jährige Frau in ihrem Einfamilienhaus in Laatzen überfallen worden. Drei unbekannte…

[mehr]

Das 14. RepairCafé Laatzen

Laatzen. Das Cafe am Marktplatz 5 öffnet am Sonnabend, 13. April von 14 Uhr bis 17 Uhr. Hilfe bei Haushaltsgeräten, Radios, kleinere Holz- und…

[mehr]

5 Jahre Fachstelle für Sucht und Suchtprävention in Laatzen und Springe

Laatzen/Springe. Die Fachstellen für Sucht und Suchtprävention in Laatzen und Springe feierten am 1. April ihr fünfjähriges Bestehen. Zeit, einen…

[mehr]

Mit der Sommerzeit steigt die Wildunfallgefahr

Region. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden die Uhr eine Stunde vorgestellt. Was viele Menschen kaum beeinträchtigt, sorgt auf den Straßen für…

[mehr]

Ingeln-Oesselse veranstaltet Doppeldorf-Pokal – Teilnahme weiterhin möglich

Ingeln-Oesselse. Die Schützenvereine von Ingeln und Oesselse planen im Jahr 2024 einen gemeinsamen Doppeldorf-Pokal für alle Einwohner. Das Schießen…

[mehr]

Update: Wo gibt es das schönste Osterfeuer? Schickt uns eure Bilder und gewinnt einen Einkaufsgutschein

Region. Wo findet das schönste Osterfeuer in der Region Hannover statt? Wo gibt es die beste Bratwurst? Wo die beste Stimmung? Schickt uns euer…

[mehr]

Zwei Verletzte bei Kollision im Gegenverkehr auf der Bundesstraße 443 - Polizei sucht Zeugen

Laatzen. Bei einem Frontalzusammenstoß zweier Pkw am Donnerstagabend, 28. März, auf der B443 sind zwei 24 und 43 Jahre alte Männer leicht verletzt…

[mehr]

Drei Container brennen in der letzten Nacht

Laatzen. Unbekannte Täter entzündeten am Montagmorgen, 1. April um 02.25 Uhr drei Papiercontainer an dem Abfallplatz Hildesheimer Straße / Ecke…

[mehr]

Hochwertiges Fahrrad vor Gaststätte entwendet

Laatzen. In der Nacht von Samstag, 30. März, auf Sonntag, 31. März, zwischen 23 Uhr und 01.50 Uhr wurde auf der Hildesheimer Straße ein E-Bike im Wert…

[mehr]

Gartenlaube wird von Täter vermutlich als Unterschlupf genutzt

Laatzen. Zwischen Mittwoch, 27. März und  Freitag, März wurde in eine Gartenlaube in der Meinekestraße eingebrochen.

[mehr]

Es blitzt wieder in der Region

Region. Geschwindigkeitskontrollen in der Region Hannover im April 2024.

[mehr]

Achtung: Leinenpflicht beachten - Besondere Rücksichtnahme in Brut- und Setzzeit

Hannover. Der Frühling ist da - und damit in Niedersachsen auch die Leinenpflicht für Hunde. Zwischen dem 1. April und 15. Juli müssen die Vierbeiner…

[mehr]

Wir wünschen frohe Ostern

- In eigener Sache-

 

Liebe Leser,

wir wünschen euch allen frohe Ostern! Mögen diese Feiertage voller Freude, Frieden und Sonnenschein sein, und…

[mehr]

Saisonstart an Karfreitag: Maschseeflotte ahoi!

Hannover. An Karfreitag, 29. März, ist es wieder so weit: Die Boote der ÜSTRA Reisen GmbH können ihr Winterquartier in der Bootshalle am…

[mehr]

Leinerandstraße in Alt-Laatzen wird umfangreich erneuert - Bauarbeiten beginnen ab dem 2. April

Laatzen. Ab Dienstag, 2. April, beginnen die Arbeiten für die Fahrbahnsanierung der Leinerandstraße einschließlich der Erneuerung des…

[mehr]

Ehrenamtlich einsatzbereit! Saison der Johanniter-Motorradstaffeln gestartet 

Hannover. Rund um die Osterfeiertage startet die verstärkte Reisezeit 2024 auf den Straßen Deutschlands. Und gerade in diesen Tagen werden wieder…

[mehr]

Region Hannover startet mit großem KI-Projekt für Unternehmen

Region. Die Anwendung von Künstlicher Intelligenz (KI) als Chance zu mehr Effizienz wird von vielen Unternehmen erkannt – doch noch hapert es gerade…

[mehr]

Fahrplan-Hinweise zum Feiertagsverkehr an Ostern und zur Zeitumstellung

Hannover/Region. An den Osterfeiertagen gibt es einen geänderten Fahrplan im GVH (Großraum-Verkehr Hannover). Zudem endet in der Nacht von Samstag,…

[mehr]

Osterfeuer in der Region – Ein Überblick

Region. Die Frühlingsblumen strecken langsam ihre Blüten in den frischen Himmel, um die ersten warmen Sonnenstrahlen einzufangen, auch wenn diese noch…

[mehr]

NABU Laatzen bietet zum Frühlingsbeginn viele Führungen und Vorträge an

Laatzen. Noch ist das Frühjahr jung, „doch es lohnt sich bereits, durch die Natur und Grünlagen zu streifen“, empfiehlt Holger von der NABU Gruppe…

[mehr]

Magdalena aus Laatzen spielte als Kandidatin in der TV-Show „BINGO!“

Laatzen. Sonntagnachmittag live in einem Fernsehstudio: das Glück hatte jetzt Magdalena (70) aus Laatzen. Die gebürtige Österreicherin war am Sonntag…

[mehr]

Nach mehreren Nutztierrissen - Land führt erstmalig Wolfsentnahme nach dem neuen Schnellabschussverfahren durch

Region. Wie angekündigt setzt Niedersachsen das von der Umweltministerkonferenz beschlossene Schnellabschussverfahren für Wölfe als erstes Bundesland…

[mehr]

Wasserwoche in Laatzen - Stadt und Schulen haben das Ziel 6 im Blick

Laatzen. Wasser ist die Grundlage allen Lebens. In den vergangenen Dürrejahren wurde die Verwundbarkeit der Gesellschaft auch in Laatzen deutlich,…

[mehr]

Landeshauptstadt informiert über Tanzverbot vor Ostern

Hannover. Nachdem das Land Niedersachsen keine Änderung zum Tanzverbot vor Ostern plant, weist die Landeshauptstadt auf die bestehenden Regeln hin. 

[mehr]

Geisterfahrer auf der B6/B3 zwischen Gleidingen und Ehlershausen

Laatzen/Hannover. Am frühen Samstagmorgen, 23. März, ist ein 56-Jähriger mit seinem Pkw zunächst auf die B 6 bei Gleidingen in falscher Richtung…

[mehr]

Gilde Brauerei präsentiert exklusive Hannover 96 Jubiläumsdose

Hannover. Die Gilde Brauerei ist stolz darauf, die Einführung ihrer neuen limitierten Jubiläumsdose in Zusammenarbeit mit dem Fußballverein Hannover…

[mehr]

Mitnahmeverbot von E-Tretrollern bei ÜSTRA und Regiobus

Region. Ab Montag, 1. April, gelten Änderungen in den Beförderungsbedingungen und Tarifbestimmungen des GVH (Großraum-Verkehr Hannover),…

[mehr]

Hannover unter den Top 10 der günstigsten Großstädte für einen Wochenendtrip

Hannover. Warum immer in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah liegt? Deutschland als Reiseziel ist voller Schätze und Hannover ist einer der…

[mehr]

Welt-Tuberkulose-Tag - Erkrankungsfälle frühzeitig erkennen und Ansteckungen verhindern

Region. In Niedersachsen wurden im vergangenen Jahr 353 Tuberkuloseneuerkrankungen registriert, damit liegt die Anzahl der neu aufgetretenen Fälle bei…

[mehr]

Bundesrat lässt Cannabisgesetz passieren – Weg zu einer entkriminalisierenden Drogenpolitik ist geebnet

Hannover. Nachdem der Bundesrat sich gegen die Anrufung des Vermittlungsausschusses entschieden hat und das Gesetz zur Cannabis-Teillegalisierung hat…

[mehr]

Bingospielerin aus Laatzen freut sich auf Live-Auftritt im Fernsehen 

Laatzen. Spannend wird der kommende Sonntagnachmittag für Magdalena aus Laatzen. Die 70-jährige Rentnerin ist dann Kandidatin in der TV-Show "BINGO!“…

[mehr]

Benefizkonzert der Laatzen Gospel Singers zugunsten der Feuerwehren

Laatzen. 300 Zuschauer lockte das Benefizkonzert der Laatzen Gospel Singers in das Gemeindezentrum Arche in Laatzen am vorletzten Wochenende.

[mehr]

Vor und nach Ostern ändern sich die Müllabfuhrtermine

Region. Die Abfuhr von Abfällen und Wertstoffen verschiebt sich an den Osterfeiertagen. Um eine verlässliche Abhol-Regelung anbieten zu können, zieht…

[mehr]

Comedy-Zauberer Christian Glade kommt in die Albert-Einstein-Schule

Laatzen. Magie, Illusionen und eine Welt, in der das Unmögliche möglich wird: Der international bekannte Zauberer Christian Glade tritt am Donnerstag,…

[mehr]

Zukunftstag für Jungen und Mädchen soll Rollenklischees aufbrechen

Hannover. Am 25. April findet der diesjährige bundesweite „Zukunftstag für Mädchen und Jungen“ statt. Der auch als Girls’Day und Boys’Day betitelte…

[mehr]

Region schließt das Jahr 2023 mit einem Plus ab

Region. Die Region Hannover hat im Haushaltsjahr 2023 schwarze Zahlen geschrieben. Unterm Strich steht ein ordentliches Ergebnis von knapp 15…

[mehr]

Baumarbeiten entlang der Erich-Panitz-Straße in Rethen

Rethen. Vom 22. bis 23. März ist der Geh- und Radweg entlang der Erich-Panitz-Straße zwischen Peiner Straße und Rethener Winkel aufgrund von…

[mehr]

Fast 700 Menschen beteiligen sich am Müllsammeltag in Laatzen

Laatzen. Frühjahrsputz in Laatzen: Am Samstag, den 16. März trafen sich Vereine, Freiwillige Feuerwehren, Bürgerinitiativen sowie Privatpersonen, um…

[mehr]

Land stellt Weichen für Zukunftsfähigkeit der Feuerwehren

Hannover. Das Kabinett der Niedersächsischen Landesregierung hat am Dienstag, 19. März, einen Gesetzentwurf zur Änderung des Niedersächsischen…

[mehr]

Städtische Friedhöfe - Wasseranschlüsse werden wieder in Betrieb genommen

Laatzen. Nach dem Ende der Frostperiode nimmt die Stadt Laatzen die Wasserleitungen auf den städtischen Friedhöfen in der Zeit vom 8. bis zum 12.…

[mehr]

Begeisterter Applaus beim Konzert des Feuerwehrmusikzuges

Laatzen. Vor über 200 Besuchern zeigten die Musiker des Laatzener Feuerwehrmusikzuges ihr Können, gut zwei Stunden dauerte das Konzert in der…

[mehr]

Feuerwehren der Städte Hemmingen und Laatzen erhalten Verstärkung

Laatzen/Hemmingen. Am Samstagmittag, 16. März, endete die erste modulare Grundlagenausbildung für die Feuerwehren der Städte Hemmingen und Laatzen.…

[mehr]

Umweltministerium unterstützt Hochwassergeschädigte bisher mit rund 410.000 Euro Soforthilfen

Hannover/Region. Seit Ende Januar und noch bis kommenden Freitag, 22. März, haben Privathaushalte, die durch das Hochwasser in akute Notlagen geraten…

[mehr]

Beginn der Brut- und Setzzeit am 1. April

Laatzen. Vom 1. April bis zum 15. Juli sollen Wildtiere vor Beunruhigung durch freilaufende Hunde geschützt werden, um ungestört der Brut und Aufzucht…

[mehr]

Südkommunen veranstalten gemeinsames KI-Event für Unternehmen

Ronnenberg/Region. Rund 70 Teilnehmer aus Barsinghausen, Gehrden, Hemmingen, Laatzen, Pattensen, Ronnenberg, Springe und Wennigsen nutzten am 7. März…

[mehr]

Klimaanpassung: Region unterstützt Sportvereine mit bis zu 50.000 Euro

Region. Die Förderrichtlinie „Klimafolgenanpassung“ der Region Hannover bekommt einen neuen Baustein: Ab dem 1. April können auch Sportvereine…

[mehr]

E-Scooterfahrer fährt ohne Versicherungsschutz

Laatzen. Am Freitag, 15. März, um 18.35 Uhr, wurde ein E-Scooter Fahrer in Laatzen Mitte und dort in der Marktstraße  von einer…

[mehr]

Ladendiebe werden durch aufmerksame Zeugen verfolgt und gestellt

Laatzen. Am Freitag 15. März, gegen 19 Uhr, kam es durch zwei männliche Personen zu einem Ladendiebstahl  bei einem Einzehandelsgeschäft in…

[mehr]

Aggressiver Mann greift Krankenhausperson und Polizeibeamte massiv an

Laatzen. Am Samstag, 18. März, um 08.20 Uhr erreichte die Polizei ein Notruf aus dem Agnes-Karll-Krankenhaus Laatzen. Ein Arzt meldete telefonisch…

[mehr]

Niedersachsen unterstützt den Kampf gegen weibliche Genitalverstümmelung

Hannover. Weltweit sind nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation WHO zirka 200 Millionen Mädchen und Frauen von der menschenrechtsverletzenden…

[mehr]

Tag des Gesundheitsamtes - „Gesundheit ist nicht gleichverteilt!“

Region. Jeder Mensch hat das Recht auf eine gesundheitliche Versorgung, doch Menschen mit niedrigem Sozialstatus haben oft einen schlechteren Zugang…

[mehr]

ADAC Pannenhelfer in Niedersachsen fast 285.000-mal im Einsatz

Hannover. Die Gelben Engel vom ADAC rückten im vergangenen Jahr insgesamt 284.115-mal (2022: 269.801) aus, um Autofahrern in Niedersachsen zu helfen.…

[mehr]

Bürgerbüro wegen Softwareumstellung geschlossen

Laatzen. Am Montag, 18. März, bleibt das Bürgerbüro aufgrund von Softwareumstellungen ganztägig geschlossen. Eine telefonische Erreichbarkeit des…

[mehr]

Mit dem Fahrradbus rund ums Steinhuder Meer

Region Hannover. Fahrradbegeisterte, die in diesem Jahr wieder einen Ausflug zum Steinhuder Meer unternehmen möchten, können sich freuen: Die regiobus…

[mehr]

Duo raubt 19-Jährigen aus – Die Polizei sucht Zeugen

Laatzen. Am Dienstagabend, 12. März, gegen Mitternacht, haben zwei Unbekannte einen jungen Mann angegriffen und ausgeraubt. Sie erbeuteten Geld in…

[mehr]

Zu Ostern wird es voll auf den Autobahnen im Norden

Region. Niedersachsen und Bremen haben sich auch in diesem Jahr einen ganz frühen Startplatz für die Osterreise gesichert: Gemeinsam mit Hamburg…

[mehr]

Vor und nach Ostern ändern sich die Müllabfuhrtermine

Region. Die Abfuhr von Abfällen und Wertstoffen verschiebt sich an den Osterfeiertagen. Um eine verlässliche Abhol-Regelung anbieten zu können, zieht…

[mehr]

Kinder- und Jugendbüro startet Party-Reihe im „KiJuZ“

Laatzen. Tanzen, feiern, Spaß haben: Am Samstag, den 6. April dreht der DJ im Kinder- und Jugendzentrum „KiJuZ“ in der Pestalozzistraße 25 wieder die…

[mehr]

Weiterhin Wahlhelfende gesucht - Europawahl am 9. Juni

Laatzen. Für die am 9. Juni 2024 stattfindende Europawahl werden für die Besetzung der Wahlbezirke auch weiterhin engagierte Bürger gesucht, die die…

[mehr]

WegeTeam: Südliche Leineaue kennenlernen und erkunden

Hemmingen. Bürgermeister Jan Dingeldey – stellvertretend für Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt - und die WegeTeams Hemmingen und Pattensen…

[mehr]

Neue Lesementoren für Laatzens Kinder gefunden

Laatzen. Über 60 Interessierte nahmen an der Informationsveranstaltung "Laatzen liest - Wir werden Lesementoren!" im vergangenen Monat teil, die der…

[mehr]

ÖPNV: Regiobus verkündet positiven Trend der Fahrgastzahlen – Was ist eure Meinung zum ÖPNV?

Region. Die sprintH Linien, die als direkte Verbindung zwischen der Region und der Stadt Hannover verkehren, gewinnen an Beliebtheit, erklärt regiobus…

[mehr]

Gemeinsames Angebot der Polizei und des ADAC: Pedelec-Kurse für Senioren

Hannover/Laatzen. Statistisch gesehen haben Senioren, die mit dem Pedelec unterwegs sind, sowohl aufgrund ihres Alters als auch aufgrund ihres…

[mehr]

Internationaler Frauentag: Daten und Fakten aus der Region Hannover

Region. Am 8. März ist der Internationale Frauentag, der von den Vereinten Nationen seit 1977 als Tag für die Rechte der Frau und den Weltfrieden…

[mehr]

B443 bei Laatzen: Fahrbahnsanierung im dritten Abschnitt

Laatzen. Die Fahrbahnsanierungsarbeiten bei Laatzen im Zuge der B443 werden fortgesetzt.

[mehr]

Starker Anstieg an Diebstählen von Wertgegenständen aus Handtaschen und Rollatoren

Hannover. Die Polizeiinspektion Hannover hat in den letzten Wochen einen spürbaren Anstieg von Diebstählen aus Handtaschen und Rollatoren verzeichnet,…

[mehr]

Laatzen Gospel Singers geben Benefizkonzert für Feuerwehr Laatzen

Laatzen. Am Samstag, 9. März, verabschieden die Laatzen Gospel Singers mit einem Benefizkonzert im Gemeindezentrum Arche ihre Interims-Chorleiterin…

[mehr]

Broschüre „Entdecke deine Region“ zeigt Freizeitaktivitäten direkt vor der Haustür

Region. Zum Start in die Urlaubssaison stellt die aktuelle Broschüre der Hannover Marketing & Tourismus GmbH „Entdecke deine Region“ die vielfältigen…

[mehr]

Corinna Luedtke erhält Couragepreis

Laatzen. Im Rahmen des Neujahrsempfangs am Freitag, den 1. März überreichte Laatzens Bürgermeister Kai Eggert gemeinsam mit Roland Einbrodt, Leiter…

[mehr]

Niedersachsen einigt sich mit Metronom auf Auflösung des Verkehrsvertrages 2026

Hannover. Das Land hat sich mit dem Metronom und den beteiligten Vorhabenträgern auf eine Aufhebung des Verkehrsvertrages zum Juni 2026 geeinigt.…

[mehr]

Neujahrsempfang und Festakt zum 50. Jahrestag der Gebietsreform von 1974

Laatzen. Über 400 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Stadtgesellschaft folgten der Einladung von Laatzens Bürgermeisters Kai Eggert zum Neujahrsempfang…

[mehr]

CDU Workshop „Sagen was Sache ist“

Laatzen. Der CDU Stadtverband möchte mit Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Laatzen Themen ausarbeiten, die für Laatzen wichtig sind.

[mehr]

Fachkräftemangel – Stadt versucht kleineres, aber dennoch zuverlässigeres Betreuungsfenster anzubieten

Laatzen. Auch in Laatzen fehlen pädagogische Fachkräfte, um langfristig und zuverlässig ein breites, bis in die Randzeiten (Früh- und Spätdienst)…

[mehr]

Betrunkener Fahrer ohne Führerschein erwischt

Laatzen. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurde am Samstagabend ein 42 jähriger aus Hannover überprüft. Im Rahmen der Kontrolle fiel auf, dass dieser…

[mehr]

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr durch Randalierer

Laatzen. Am Samstagmorgen gegen 7 Uhr fiel einer aufmerksamen Bürgerin auf, dass durch eine bislang unbekannte Person ein Gullideckel auf dem Gehweg…

[mehr]

Kooperationsvereinbarung zur Fachkräfteeinwanderung unterzeichnet

Region . Der Fachkräftemangel stellt auch die Betriebe in der Region Hannover vor große Herausforderungen. Eine Lösung dagegen ist es, potentielle…

[mehr]

Ab sofort in die Pedale treten - 30 Freiminuten für GVH Abonnenten mit neuem sprintRAD

Hannover. Seit dem 1. März geht das neue sprintRAD an den Start. Bereits in den letzten Wochen sind immer mehr Fahrräder des GVH (Großraum-Verkehr…

[mehr]

Ganztagsbetreuung ab 2026: Land unterstützt Kommunen mit  55 Millionen Euro

Region. Ab dem 1. August 2026 haben alle Erstklässlerinnen und Erstklässler in Niedersachsen Anspruch auf täglich acht Stunden Unterricht und…

[mehr]

Klima-Innovationspreis Niedersachsen 2024 startet

Region. Das Niedersächsische Umweltministerium sucht auch in diesem Jahr wieder Unternehmen, die mit ihren innovativen Produkten, Entwicklungen und…

[mehr]

World Games 2029 - Region und Landeshauptstadt bewerben sich für Austragung des Großsportevents

Hannover. Landeshauptstadt und Region Hannover gehen in Sachen Großevents den nächsten Schritt. Nach der erfolgreichen Austragung unterschiedlichster…

[mehr]

Deutlicher Anstieg bei Einbrüchen in Fahrzeuge von Handwerksbetrieben

Hannover. Die Polizeidirektion Hannover verzeichnet in ihrem Zuständigkeitsgebiet seit Jahresbeginn einen deutlichen Anstieg bei Aufbrüchen von…

[mehr]

Laatzen räumt auf! Wir packen`s an!  - Vereine helfen in ihren Ortsteilen

Laatzen. Wilder Müll in den Straßen und auf den Wegen unserer Natur stört Mensch und Tier gleichermaßen. An manchen Ecken wird das Stadtbild durch…

[mehr]

Künftig auch vergünstigtes Deutschlandticket für Studenten

Region. Studenten der Hochschulen in der Region Hannover können künftig ebenfalls zu vergünstigten Konditionen mit dem Deutschlandticket fahren – und…

[mehr]

Es blitzt wieder in der Region

Region. Geschwindigkeitskontrollen in der Region Hannover im März 2024.

[mehr]

Umbau der Marktstraße geht weiter - Arbeiten am dritten Bauabschnitt sind gestartet

Laatzen. 4.500 Quadratmeter Fahrbahn, 3.800 Quadratmeter barrierefreie Geh- und Aufenthaltsflächen und 34 Parkplätze: Am Montag, den 26. Februar hat…

[mehr]

Tafel erhält großzügige Spende

Hemmingen/Laatzen/Pattensen. Bei der jährlichen Tombola des Maschinenbauunternehmens Renk, welche inzwischen zum festen und beliebten Bestandteil in…

[mehr]

Nach Serverausfall: Windenergie-Beteiligungsverfahren wird verlängert

Region. Es sind keine Stellungnahmen verloren gegangen, aber die Region Hannover geht auf Nummer sicher: Nach einem Serverausfall im…

[mehr]

50 Jahre kommunale Gebietsreform: Statistische Kurzinformationen sind jetzt erschienen

Region. Den 50. Jahrestag der kommunalen Gebietsreform nimmt das Team Statistik der Region Hannover zum Anlass, einen Blick auf die…

[mehr]

Start der Brutsaison im März - Gehölzarbeiten noch bis 29. Februar erlaubt

Region. Im März beginnt offiziell die Brut- und Nistzeit von Vögeln. Bereits seit ein paar Wochen kann man immer wieder Vögel singen, pfeifen und…

[mehr]

Start ins Ausbildungsjahr 2024 – Ausbildungsmarkt der Berufsagentur

Region. Die Jugendberufsagentur Hannover präsentiert den Ausbildungsmarkt Zukunftsstarter am Mittwoch, 6. März, von 10 bis 14 Uhr im BiZ der Agentur…

[mehr]

Betrunkener Unfallfahrer rammt mehrere Fahrzeuge und wehrt sich massiv gegen Festnahme

Laatzen. Am Samstag, 24. Februar, gegen 22.40 Uhr, wurde durch einen Anwohner dem polizeilichen Notruf ein Verkehrsunfall an der Thie Straße / Peiner…

[mehr]

Startschuss für Förderfonds „Soziovation“ mit 100.000 Euro Gesamtvolumen

Region. Ein etabliertes und sinnstiftendes Projekt geht in die nächste Runde. Mit dem Projekt „Soziovation“ fördert die Region Hannover…

[mehr]

ADAC Luftrettung fliegt 5.705 Einsätze in Niedersachsen 

Hannover. Wenn es drauf ankommt, sind sie da: die fliegenden Gelben Engel der gemeinnützigen ADAC Luftrettung. In Niedersachsen flogen die…

[mehr]

Einführung einer einheitlichen Software für den Katastrophenschutz in Niedersachsen

Hannover. Bei Großschadenslagen durch Stürme, Brände oder Überschwemmungen zählt für Einsatzkräfte oftmals jede Minute. Eine reibungslose…

[mehr]

Südschnellweg: Ersatzbrücke kreuzt Schützenallee - Straße im März gesperrt

Hannover. Die Schützenallee in Hannover muss im Bereich der B 3-Südschnellweg-Baustelle von Samstag, 2. März, bis voraussichtlich zum 24. März…

[mehr]

Bus und Bahn werden am Donnerstag und Freitag bestreikt

Region. Die Gewerkschaft ver.di hat angekündigt, am Donnerstag, 29. Februar, und Freitag, 1. März 2024, den Bus- und Bahnverkehr der ÜSTRA zu…

[mehr]

Kirchenkreissynode Laatzen-Springe positioniert sich für Demokratie und gegen Rechtsextremismus

Gleidingen/Region. Die Delegierten der Kirchenkreissynode des Kirchenkreises Laatzen-Springe haben bei ihrer Tagung in Gleidingen am 21. Februar…

[mehr]

Neue App "Hannover Parken" geht an den Start

Hannover. Die Suche nach einem Parkplatz in der Innenstadt von Hannover kann oft zeitraubend sein und führt in vielen Fällen zu unnötigem…

[mehr]

Expertenrunde will Geldautomatensprengungen weiter intensiv bekämpfen

Hannover. Experten aus der Polizei Niedersachsen, Vertreter der Banken und Sparkassen und Verantwortliche der Versicherungen haben sich auf Einladung…

[mehr]

Über 200 Warnmeldungen per Cell Broadcast seit Einführung vor einem Jahr

Niedersachsen. Cell Broadcast feiert am 23. Februar sein einjähriges Bestehen in Deutschland. Seit der Inbetriebnahme des neuen Warnkanals durch das…

[mehr]

Sprinti steht vor ungewisser Zukunft – Weitere Finanzierung durch Bund fraglich

Region. Seit seiner Einführung eilt das Rufbussystem sprinti von Fahrgastrekord zu Fahrgastrekord. Täglich nutzen bis zu 4.000 Kunden den sprinti -…

[mehr]

Neue Beherbergungssteuer für Laatzen

Laatzen. Hotels, Ferienwohnungen, Pensionen und andere Beherbergungsbetriebe müssen ab dem 1. Juli dieses Jahres für jede Übernachtung fünf Prozent…

[mehr]

Reform der Grundsteuer: Informationen zur Umstellung zum 1. Januar 2025

Hannover. Zum 1. Januar 2025 tritt die Reform der Grundsteuer in Kraft. Hintergrund sind ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts und das Ziel, die…

[mehr]

Sozialmonitoring aktuell: Region veröffentlicht neue Daten

Region. Wie viel haben Frauen in der Region seit 2010 im Durchschnitt verdient, wie viel Männer? Wie gravierend sind die Einkommensunterschiede…

[mehr]

Weitere Kampfmittelsondierungen auf B443 und L388 bei Laatzen

Laatzen. Die weitergehenden Kampfmittelsondierungen auf der B 443 bei Laatzen (Region Hannover) werden ausgeführt. Sie dienen als vorbereitende…

[mehr]

Warn-App NINA: Hochwasserinformationen werden lokal

Region. Seit dem 1. Februar können in der Warn-App NINA die Hochwasserinformationen nun regional statt für das ganze Bundesland ausgegeben werden.…

[mehr]

Krebsinformationstag des KRH Klinikum Region Hannover im aufhof

Hannover. Ein Tag voller Expertenwissen und Austausch im „aufhof“ in Hannovers Innenstadt. Experten aus dem KRH Klinikum Region Hannover und anderen…

[mehr]

„Inselspaß auf Norderney“ – für alleinerziehende Eltern und ihre Kinder

Region. Die ersten Sonnenstrahlen des Frühlings, Dünen, frischer Wind und die Nordsee: Für die Urlaubsreise nach Norderney in den Osterferien,…

[mehr]

Überlastete Notaufnahmen: Zentrale Notaufnahmen der Region starten gemeinsame Info-Kampagne

Region. Notaufnahmen sind ausschließlich für echte Notfälle, also sehr schwere, lebensbedrohliche Verletzungen da. Viele Menschen suchen jedoch die…

[mehr]

Neue Statistik: Pkw-Dichte und Unfallhäufigkeit in der Region

Region. Das Team Statistik der Region Hannover hat aktuelle Zahlen zusammengetragen, die Auskunft über Bedeutung, Umfang und Form von Verkehr in der…

[mehr]

Amphibien wandern wieder

Region. Mit den langsam auch nachts steigenden Temperaturen auf fünf Grad oder mehr erwachen sie aus dem Winterschlaf: unsere heimischen Amphibien.…

[mehr]

Update ! Schwerer Verkehrsunfall auf dem Südschnellweg - 1 Person stirbt noch am Unfallort

Hannover. Am Samstagabend, 17. Februar, gegen 18 Uhr, ist eine männliche Person bei einem Verkehrsunfall auf dem hannoverschen Südschnellweg…

[mehr]

Kino zum Internationalen Frauentag

Laatzen. Anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März, richtet das Team Gleichstellung der Stadt Laatzen am Donnerstag, den 7. März ab 17.30…

[mehr]

Sprinti-Zwischenbilanz: Nachfrage nach On-Demand-Verkehr steigt

Region. Seit dem 10. Dezember vergangenen Jahres sind 12 von 21 Kommunen der Region Hannover an den Betrieb des On-Demand-Verkehrs sprinti…

[mehr]

Grüne Plakette bald nicht mehr notwendig – Umweltzone in Hannover wird aufgehoben

Hannover. Die Umweltzone in der Landeshauptstadt Hannover wird am kommenden Donnerstag (22. Februar) aufgehoben. Damit benötigen ab diesem Datum…

[mehr]

Jugendfeuerwehr Rethen freut sich auch 2024 wieder auf viele Aktionen

Rethen. Anfang Februar fand die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Rethen/Leine im Gerätehaus der Feuerwehren Gleidingen und Rethen/Leine…

[mehr]

Johanniter bieten Schnuppertage für pädagogische Fachkräfte

Ronnenberg/Wennigsen/Laatzen/Springe. Mit Schnuppertagen für pädagogische Fachkräfte wollen die Johanniter vom Ronnenberger Ortsverband Deister neue…

[mehr]

Tag der offenen Tür in den Laatzener Kindertagesstätten - Auszubildende und Fachkräfte sind eingeladen

Laatzen. Die Laatzener Kindertagesstätten laden am Freitag, 23. Februar, von 15.30 bis 18.30 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. Geöffnet haben alle…

[mehr]

Landesregierung beschließt vorzeitige Tilgung von Krediten aus COVID-19-Sondervermögen

Hannover. Die Niedersächsische Landesregierung hat am Dienstag die fünfte Fortschreibung des Finanzierungsplans zum COVID-19-Sondervermögen…

[mehr]

Südschnellweg: Ersatzbrücke Hildesheimer Straße wächst weiter

Region. Die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr errichtet derzeit mehrere Abschnitte der Ersatzbrücke für den Südschnellwegverkehr in Hannover,…

[mehr]

NordWestLink und OstWestLink: Netzbetreiber Tennet lädt zu Infomärkten ein

Region. Ergänzend zur bereits geplanten Stromtrasse Südlink sollen bis zum Jahr 2037 vier weitere große Stromtrassen entstehen. Zum Start der…

[mehr]

116117 oder 112: Info-Film will Bevölkerung im Umgang mit den Notrufnummern sensibilisieren

Region. Die Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen (KVN), der Niedersächsische Landkreistag (NLT) und der Niedersächsische Städtetag (NST) starten…

[mehr]

Bis zum Tod begleiten lernen – Vorbereitungskurs des Hospizdienstes

Laatzen/Hemmingen/Pattensen. Der Ambulante Hospizdienst Laatzen-Pattensen-Hemmingen startet am 16. Februar den diesjährigen Vorbereitungskurs zur…

[mehr]

Wettbewerb „Gute Nachbarschaft 2024" beginnt und soll Zusammenhalt starten

Region. Der Zusammenhalt in einer Gesellschaft ist von zentraler Bedeutung. Dies gilt in ganz besonderer Weise auch für das eigene persönliche Umfeld…

[mehr]

Sommer-Ferienpass 2024 - Veranstalter sind aufgerufen sich mit Angeboten zu beteiligen

Laatzen. Für die Sommerferien vom 24. Juni bis zum 2. August organisiert das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Laatzen wieder ein Ferienprogramm für…

[mehr]

Rekordwert: Region Hannover knackt die 1,2-Millionen-Marke

Region. Die 1,2-Millionen-Marke ist geknackt: Für 1.200.855 Menschen war die Region Hannover Ende Dezember 2023 die erste Adresse – ein historischer…

[mehr]

Hochwasser und Bombenräumung beschäftigen die Ortsfeuerwehr Rethen im vergangenen Jahr

Rethen. Zu ihrer Jahreshauptversammlung hatte die Ortsfeuerwehr Rethen (Leine) ihre Mitglieder dieses Mal für Freitag, 09. Februar, in die…

[mehr]

Autobesitzer stellt Diebe und wird brutal angefahren

Laatzen. Ein 42jähriger Laatzener hatte seinen Wagen unverschlossen in der Mannheimer Straße geparkt.  Zwei Täter öffneten gegen 20.45 Uhr  die Tür…

[mehr]

Fachkräftemangel: Region wirbt Erzieher aus Spanien an

Region. Wie nahezu alle Kommunen in Deutschland steht auch die Region Hannover vor der Herausforderung, den steigenden Bedarf an Fachkräften im…

[mehr]

Tag des Europäischen Notrufs 112 - Einsatz von KI kann Leben retten

Region. Künstliche Intelligenz (KI) kann Leben retten: Dazu müssen nach Auffassung der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes (vfdb) in…

[mehr]

Valentinstag bei den Quappen: 2 Millionen Eier für den Arterhalt einer bedrohten Fischart

Region. Die Quappe ist ein kälteliebender Raubfisch, der auf der aktuellen Roten Liste als gefährdet eingestuft ist. Um ein Verschwinden der…

[mehr]

Zukunftstag: Schüler sind auf Bauernhöfen willkommen

Region. Die niedersächsischen Landwirtinnen und Landwirte freuen sich darauf, am diesjährigen „Zukunftstag für Mädchen und Jungen“ Schülern auf ihren…

[mehr]

Neujahrsempfang - Feier zum 50. Jahrestag der Gebietsreform

Laatzen. Am 1. März wiederholt sich der Jahrestag der Laatzener Gebietsreform zum 50. Mal. Aus diesem Anlass findet der diesjährige Neujahrsempfang am…

[mehr]

Suchthilfestatistik - Weiterhin viele Ratsuchende in den Suchtberatungsstellen

Region. Im Jahr 2022 suchten gut 47.000 Menschen bei den niedersächsischen Suchtberatungsstellen Rat und Hilfe wegen Alkohol, Cannabis oder sonstiger…

[mehr]

Regionsweite Angebotsübersicht für Familien ist jetzt online

Region. Wann findet der nächste Elternstammtisch statt? Wo gibt es Stillcafés? Gibt es hier eigentlich einen Vätertreff in der Nähe? Die neue digitale…

[mehr]

Barcamp „Equal Pay – Geschlechtergerechte Arbeitswelt 5.0

Laatzen. Am 6. März ist in diesem Jahr der Equal Pay Day (EPD) – der bundesweite Aktionstag für Entgeltgleichheit. Der EPD markiert symbolisch die…

[mehr]

Kirchenvorstandswahl 2024 – Kirchenmitglieder erhalten Wahlunterlagen

Region. Alle Kirchenmitglieder ab 14 Jahren können in den kommenden Wochen die Mitglieder der neuen Kirchenvorstände wählen. In den 26 Kirchen- und…

[mehr]

Gewerbeimmobilienmarkt: Ernüchternde Zahlen für Büro und Logistik

Region. Die Vielzahl an Krisen und die schrumpfende deutsche Wirtschaftsleistung im letzten Quartal 2023 prägten im abgelaufenen Jahr die regionale…

[mehr]

Stromtrassen OstWestLink und NordWestLink sollen durch das Calenberger Land

Region. Nachdem die Bundesnetzagentur im vergangenen Jahr erste Räume für die Verlegung des NordWest- und OstWestLinks veröffentlicht hat, haben nun…

[mehr]

Hannoversche Volksbank weiterhin auf Wachstumskurs

Laatzen. Die Hannoversche Volksbank hat am Mittwoch in Hannover Bilanz gezogen und auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 zurückgeblickt. Einen…

[mehr]

Fachkräfte für Kitas in Niedersachsen: Land unterstützt Kommunen

Hannover. Das Land Niedersachsen veranstaltet in diesen Tagen sechs Informations- und Vernetzungsveranstaltungen, um Kommunen und Träger von…

[mehr]

Wohnungsdurchsuchungen und Festnahme in Laatzen nach Straftaten in der Silvesternacht

Hannover/Laatzen. Am Dienstag, 6. Februar, hat die Polizei Hannover mit Unterstützung weiterer niedersächsischer Polizeikräfte acht Wohnanschriften im…

[mehr]

Laatzen sucht Wahlhelfer für die Europawahl

Laatzen. Für die am 9. Juni stattfindende Europawahl werden für die Besetzung der Wahlbezirke noch engagierte Bürgerinnen und Bürger gesucht, die die…

[mehr]

ÜSTRA und regiobus verbessern Infos an Haltestellen - Bund fördert Digitalisierung mit 1,4 Mio. Euro

Region. Die Verkehrsunternehmen ÜSTRA und regiobus planen die Verbesserung von Fahrgastinformationen an Haltestellen. Statt gedruckter…

[mehr]

Staulänge auf Niedersachsens Autobahnen deutlich angestiegen

Region. Es staut und stockt immer länger und immer häufiger: Die Länge und Anzahl der Staus auf niedersächsischen Autobahnen steigen nach der Pandemie…

[mehr]

Cyberkriminalität – Vortrag und Informationen

Laatzen. Für Mittwoch, den 21. Februar lädt der Wirtschaftsverband WIR - Wirtschaftsforum Laatzener Unternehmen e.V. zum Wirtschaftsforum 2024 ein.…

[mehr]

Bund und Länder einigen sich auf das Startchancenprogramm

Hannover. Nach intensiven Verhandlungen haben sich Bund und Länder heute auf das Startchancen-Programm verständigt. Zum Beschluss der KMK und des…

[mehr]

Arbeitslosigkeit steigt im Vorjahresvergleich leicht an

Laatzen/Pattensen. Die Arbeitslosigkeit im Geschäftsstellenbezirk Laatzen ist von Dezember auf Januar um 135 auf 2.783 Personen gestiegen. Das waren…

[mehr]

Wahlen zum 24. Landesschülerrat

Region. Schüler haben in einem demokratischen Staat die Möglichkeit, ihre Interessen zu vertreten und an der Gestaltung von Schul- und…

[mehr]

Polizei zieht positive Bilanz zur Zweitliga-Partie Hannover 96 gegen Hansa Rostock

Hannover. Die Polizei hat am Sonntag, 04. Februar, ein positives vorläufiges Resümee zur Fußballpartie Hannover 96 gegen Hansa Rostock gezogen.…

[mehr]

Weltkrebstag: „Nutzen Sie die Krebsfrüherkennungsuntersuchungen“

Hannover. Am 4. Februar rückt mit dem Weltkrebstag alljährlich eine der häufigsten Todesursachen in das öffentliche Bewusstsein: Krebs. Jedes Jahr…

[mehr]

Landesgrundstücksmarktbericht: Geringste Anzahl von Immobilienkaufverträgen seit 1987

Hannover. Am Donnerstag, 1. Februar, hat die Niedersächsische Ministerin für Inneres und Sport, Daniela Behrens, gemeinsam mit dem Vorsitzenden des…

[mehr]

e.coSport-Rekordjahr 2023: Region unterstützt 24 Sportvereine

Region. Das sind Rekordwerte: 24 Sportvereine haben im Jahr 2023 Förderzusagen in Höhe von insgesamt 821.000 Euro über die e.coSport-Richtlinie der…

[mehr]

Wettbewerb zum Niedersächsischen Integrationspreis startet

Hannover. Der Niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil und der Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe, Deniz Kurku, starteten am Dienstag…

[mehr]

Neue Feuerwehrführung in Ingeln-Oesselse gewählt

Ingeln-Oesselse. Am 2. Februar hat die Ortsfeuerwehr Ingeln-Oesselse ihre jährliche Jahreshauptversammlung vor rund 100 Anwesenden abgehalten. Neben…

[mehr]

Bewegungs-Pass für Kids soll Eltern-Taxis vermeiden

Region. Auch in diesem Jahr soll die Bewegungs-Pass-Aktion der SportRegion Hannover zur Förderung von aktiven Schulwegen (zu Fuß, per Fahrrad oder…

[mehr]

Kinder- und Jugendbüro veranstaltet Geocaching-Rallye „Das Super-Ei“

Laatzen. Mithilfe von GPS-Koordinaten Schätze suchen und finden: Dies können Kinder und Jugendliche von Dienstag, 26. bis Donnerstag, 28. März…

[mehr]

Start ins 2. Schulhalbjahr: Unterrichtsversorgung verbessert sich leicht - trotz steigender Schülerzahlen

Hannover/Region. Erstmalig seit 2019 ist die Unterrichtsversorgung an den öffentlichen allgemein bildenden Schulen in Niedersachsen im Vergleich zum…

[mehr]

Niedersachsen: Mehr als 250.000 Menschen nehmen an rund 100 Versammlungen gegen Rechtsextremismus teil

Region. Aufgrund vermehrter Anfragen zu Veranstaltungen gegen Rechtsextremismus und für den Erhalt der Demokratie sowie des Gedenktages für die Opfer…

[mehr]

Leerstehenden Gebäude brennt komplett ab und stürzt ein

Laatzen. Am Nachmittag des heutigen 31. Januar wurde die Ortsfeuerwehr Laatzen um 14.44 in die Straße Am Südtor gerufen. Laut erster Meldung sollte…

[mehr]

Leserbrief: Das ist unser aller Land! - Die Würde des Menschen ist unantastbar und dieses Recht ist und bleibt unteilbar!

Region. Anlässlich der Berichte des Recherchenetzwerks Correctiv Anfang Januar und der angekündigten Kundgebung des Bündnisses "Bunt statt Braun" am…

[mehr]

Kinder- und Jugendbüro bietet Betreuung in den Osterferien an

Laatzen. Das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Laatzen bietet in den Osterferien vom 18. bis 28. März 2024 eine Ferienbetreuung für Kinder im Alter von…

[mehr]

Hannover ist ÖPNV-Vizemeister in der ADAC-Studie „Mobil in der Stadt“

Region. Vizemeistertitel für den ÖPNV in der Region Hannover. Der Dienstag erschienene ADAC-Monitor 2024 „Mobil in der Stadt“ hat das…

[mehr]

RepairCafé: Reparaturen bei Kaffee und Keksen

Laatzen. Zum 13. Mal öffnet das RepairCafé Laatzen am Sonnabend, 10. Februar, von 14 bis 17 Uhr die Tür von Marktplatz 5 zum kostenlosen Reparieren…

[mehr]

Landwirte setzen bundesweite Protestaktionen diese Woche fort

Region. „Wir brauchen keine Fragen, sondern Antworten“, sagt Landvolkpräsident Holger Hennies zum sogenannten Sieben-Fragen-Antrag der…

[mehr]

Warnstreik: Bus und Bahn werden am Freitag bestreikt

Region. Die Gewerkschaft ver.di hat angekündigt, am Freitag, den 2. Februar 2024, den Bus- und Bahnverkehr der ÜSTRA zu bestreiken.

[mehr]

Runder Tisch gegen Kinderarmut sucht Lesementoren

Laatzen. Viele Kinder in Laatzen können nicht richtig lesen. Deshalb setzt sich der Runde Tisch gegen Kinderarmut gemeinsam mit dem Verein "MENTOR -…

[mehr]

Bundesweiter Tag des Patienten

Hannover. Am 26. Januar wurde bundesweit der Tag des Patienten begangen, um die Bedeutung von Patientenrechten und Patientenbeteiligung im…

[mehr]

80 Millionen Euro für die Verbesserung der Radinfrastruktur

Hannover. Der Bund stellt für den Zeitraum 2024 bis 2028 rund 800 Millionen Euro bereit, um die Radverkehrsinfrastruktur auszubauen. Davon entfallen…

[mehr]

Frau in Parkhaus verstarb laut Obduktion durch den Verkehrsunfall

Hannover. Die Obduktion der Frau die am 18. Januar in einem Parkhaus in Hannover Mitte verunglückte ergab nachweislich das sie durch den Kontakt mit…

[mehr]

Zeugnistelefon - Schulpsychologen bieten ihre Hilfe an

Region. Für sämtliche Fragen, Nöte, Ängste rund um das Zeugnis stellen die Regionalen Landesämter für Schule und Bildung (RLSB) am Mittwoch, den 31.…

[mehr]

Netzwerk Modernisierungspartner mit neuer Geschäftsstelle und neuen Impulsen

Hannover.  Das Netzwerk Modernisierungspartner bietet in der Region Hannover Sanierungswilligen branchenübergreifende Unterstützung aus einer Hand…

[mehr]

B 6 | Messeschnellweg - Sperrung am Sonntag

Hannover. Der B 6-Messeschnellweg in Hannover wird am Sonntag, 28. Januar, von 9 bis 14 Uhr zwischen dem Seelhorster Kreuz und der Anschlussstelle…

[mehr]

Winternothilfe erreicht die Menschen in sozialer Not 

Region Hannover. Die im Dezember auf den Weg gebrachte Sofort-Hilfe für Wohnungslose hat die Menschen erreicht: Bislang sind rund 245.000 Euro von der…

[mehr]

Jugend-Aktiv-Park erhält Beleuchtung - Stadt investiert in Elektrik und LED

Laatzen. Seit der Einweihung des Jugend-Aktiv-Parks im November 2021, waren die Nutzerinnen und Nutzer auf das Tageslicht angewiesen, wollten sie am…

[mehr]

Grippewelle in Niedersachsen beginnt: Nachweise von Influenzaviren steigen an

Hannover. Die Grippewelle hat in Niedersachsen begonnen. Dies zeigen Zahlen aus dem Labor des Niedersächsischen Landesgesundheitsamtes (NLGA), wo…

[mehr]

Anträge für akute Hochwasserhilfen können jetzt gestellt werden

Hannover. Nach der Freigabe der Mittel für akute Hochwasserhilfen an Privathaushalte durch den Haushalts- und Finanzausschuss des Landtages und die…

[mehr]

Gastschüler aus Mexiko und Peru suchen die Gastfamilien in Deutschland

Region. Wer gerne einmal die Länder des Lateinamerikas ganz praktisch durch Aufnahme eines Gastschülers kennenlernen möchte, kann jetzt im Rahmen…

[mehr]

Kinderschutz in Vereinen - Beratungsstellen und Regionssportbund laden zum Fachtag

Hannover. Gemeinsam den Kinderschutz im Blick – am Freitag, 23. Februar, sind alle Vereine und Akteuren der offenen Jugendarbeit zur Veranstaltung…

[mehr]

Tobias Feichtinger ist neuer stellvertretender Ortsbrandmeister

Gleidingen. Pünktlich eröffnete Ortsbrandmeister Steffen Dreblow am vergangenen Freitag, 19. Januar, in der Aula der Grundschule die…

[mehr]

Windkraft-Ausbauzahlen zeigen Niedersachsen an der Spitze

Hannover. „Niedersachsen ist bei Windkraft weiterhin an der Spitze im Bundesländervergleich. Mit 12,55 Gigawatt installierter Leistung produziert…

[mehr]

Unfall auf Messeschnellweg: Transporter kommt von Fahrbahn ab

Laatzen. Um 11.30 Uhr wurde die Feuerwehr Laatzen zu einem Verkehrsunfall auf dem Messeschnellweg alarmiert. Ein Transporter lag auf der Höhe des…

[mehr]

Landesarmutskonferenz - Die Rente ist zum Armutsrisiko geworden

Hannover. Mehr als sieben Millionen Rentner in Deutschland müssen laut Berechnung des Statistischen Bundesamtes monatlich mit weniger als 1.250 Euro…

[mehr]

Spielenachmittag in der Rotkreuz- Tagespflege

Ingeln-Oesselse. In der Rotkreuz-Tagespflege Ingeln-Oesselse wurde es spielerisch. Die Kinder der DRK-KiTa Ingeln-Oesselse waren zu einem lustigen…

[mehr]

PKW Fahrer mit gefälschten Papieren unterwegs

Laatzen. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde in der Erich-Panitz–Straße ein PKW-Führer aus Laatzen einer Kontrolle unterzogen.

[mehr]

Stabwechsel im Vorstand der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung

Hannover. Der Stiftungsrat der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung hat Birgit Honé zur neuen Vorsitzenden des Vorstands gewählt. Die ehemalige…

[mehr]

Niedersächsischer Gewässerwettbewerb „Bach im Fluss“ startet

Hannover. Umweltminister Christian Meyer begrüßte den Start des Niedersächsischen Gewässerwettbewerbs 2024 „Bach im Fluss“ am Freitag, 19. Januar.…

[mehr]

Region startet regionsweite Sprachförderinitiative

Region. Sprache verstehen und sicher anwenden können: Das ist ohne Frage die Basis für erfolgreiches Lernen und einen chancengleichen Schulstart für…

[mehr]

BUND und Paritätischer Niedersachsen - Klimageld muss kommen

Region. Bereits zum Jahreswechsel hat Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) die Realisierung des Klimagelds als geboten angesehen, die…

[mehr]

Musikzug blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück

Laatzen. Gut 70 Personen waren der Einladung zur Jahreshauptversammlung des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Laatzen ins Feuerwehrhaus…

[mehr]