Anzeige
Anzeige
Anzeige

Barsinghausen. Das 50. Stadtfest in Barsinghausen ist nun offiziell eröffnet. Nach zwei Jahren Corona-Pause war der Andrang schon am ersten Tag groß. Bürgermeister Henning Schünhof und IG Stadtfest Vorsitzender Torsten Sander eröffneten mit speziellen Gästen auf der Bühne am Thie das dreitägige Spektakel. .

„Ich begrüße euch alle, auch den Bürgermeister. Wir stehen beide zum ersten Mal hier oben, um das Stadtfest zu eröffnen“, rief Sander den Menschen auf dem Thie zu. Er dankte allen Unterstützern sowie dem ASB, der Polizei und der Feuerwehr, aber auch seinem Stadtfestteam, welches immer hinter ihm stand. Er wies noch einmal auf das Jubiläumsbier hin, welches es nur am Stand am Thie gibt und auch nur solange der Vorrat reicht. Das Jubiläumsbier wurde speziell für das 50. Stadtfest von der Calenberger Landbrauerei aus Wennigsen gebraut. „Es ist auch toll, dass so viele Vereine dabei sind, obwohl einige es durch die Pandemie sehr schwer haben“, so Sander weiter, „Wir würden gerne der größte Verein in Barsinghausen werden, also meldet euch gerne bei uns an.“

Bürgermeister Henning Schünhof dankte dem gesamten IG Stadtfest Team und begrüßte die besonderen Gäste aus den Partnerstädten. Die Bürgermeister aus Wurzen (Sachsen) und Brzeg Dolny (Polen) waren angereist. Mit Brzeg Dolny verbindet Barsinghausen eine 20-jährige Partnerschaft, mit Wurzen eine 30-Jährige. Aus der ukrainischen Partnerstadt Kovel reiste die Ehefrau von Bürgermeister Igor Chaika, Olga Chaika, an. Für die ukrainischen Gäste gab es einen besonders großen Applaus aus der Menge am Thie. Die Gäste werden noch bis Sonntag in Barsinghausen bleiben und neben dem Stadtfest weitere Stationen in Barsinghausen besuchen. Der Bürgermeister begrüßte auch den CDU-Bundestagsabgeordneten Tilman Kuban auf der Bühne.

„Das typische Stadtfestwetter hängt noch hinter dem Deister fest“, freute sich Schünhof über die Eröffnung, „Die vielen Gäste aus ganz Europa zeigen, wie bunt Barsinghausen ist. Ich wünsche uns allen ein friedliches Stadtfest Wochenende.“ Dann eröffneten Sander und Schünhof das Stadtfest und es wurde ein Fass Jubiläumsbier angestochen und die traditionellen drei Kanonenböller vom Bergmannsverein „Glück Auf“ wurden abgegeben. Als erstes betrat dann der Kinderchor der Wilhelm-Stedler-Schule die Bühne. Das weitere Programm ist auf der Internetseite der IG Stadtfest einzusehen.