Anzeige
Anzeige
Anzeige

Barsinghausen. Das Wetter hätte am letzten Tag des Barsinghäuser Stadtfestes nicht besser sein können. Bei strahlendem Sonnenschein kamen wieder Tausende Besucher zum 50. Stadtfest in die Innenstadt von Barsinghausen. Die Veranstalter und auch der Bürgermeister freuen sich über ein gelungenes Stadtfest. .

„Alle sind zufrieden“, erklärte der stellvertretende Vorsitzende der IG Stadtfest, Nils Huschke, „ASB, Polizei und auch wir sind mehr als zufrieden mit dem Ergebnis.“ Die Vereine und auch die Veranstalter zeigten sich laut Huschke ebenfalls mehr als zufrieden, aufgrund der hohen Besucherzahlen. Für das nächste Stadtfest wird der Verein aber wohl mehr Toilettenwagen einplanen, um den Menschenmassen gerecht zu werden. Das Stadtfest verlief größtenteils friedlich. Die Polizei ahndete jedoch in den Nächten, nachdem das Stadtfest beendet war, diverse Vorfälle. „Der Großteil hat friedlich gefeiert, leider gibt es aber immer einige, die mal irgendwo gegentreten, oder Streit anfangen müssen“, so Huschke.

Am Nachmittag rockten die Jetlags die Bühne am Thie und sorgten für Feierstimmung, während die Sonne langsam hinter der Gilde Bühne unterging. Am Abend stehen dann noch DJ Hase und Michael Leser auf den Bühnen.

Auch Bürgermeister Henning Schünhof zeigte sich begeistert vom Stadtfest: „Ich freue mich sehr darüber, dass dieses tolle Stadtfest stattfinden kann, vielen Dank an alle Beteiligten dafür. Auch das es laut der Polizei keine großen Auffälligkeiten gegeben hat ist sehr positiv.“ Der Bürgermeister hatte am Samstag noch gemeinsam mit den Gästen aus den Partnerstädten gegessen. Nach einem gemeinsamen Frühstück machten sich die Gäste dann auf den Weg zurück nach Wurzen, Brzeg Dolny und Kovel. Alle zeigten sich begeistert von Barsinghausen und dem schönen Stadtfest und wollen gerne wiederkommen.

Laut Huschke sind die Prime Liveband und das Helene Fischer Double bereits für das nächste Jahr gebucht. Zunächst hat sich das Stadtfest-Team eine Verschnaufpause verdient, dann werden die Verantwortlichen sich aber Gedanken über das nächste Stadtfest machen. Bis dahin möchte die IG Stadtfest noch mehr Mitglieder gewinnen, um der größte Verein in Barsinghausen zu werden.