Anzeige
Anzeige
Anzeige

Polizei zieht erste Bilanz zum Stadtfest – Diverse Vergehen am Freitag und Samstag

Barsinghausen. Am Freitag kam es während der Dauer des Stadtfests nur vereinzelt zu Straftaten. Erst im späteren Verlauf nach Beendigung musste die Polizei mehrere Straftaten mit Bezug zum Stadtfest verzeichnen. Am Samstag war ein hohes Besucheraufkommen zu verzeichnen. Dennoch hielten sich die Straftaten in ihrer Anzahl und Qualität laut Polizei im Rahmen. .

Freitag:

Diebstahl/Unterschlagung von Bargeld

Um 21.30 Uhr wurde den vor Ort eingesetzten Polizeikräften eine Damenhandtasche übergeben, die Festbesucher im Bereich der Marktstraße gefunden hatten. 20 Minuten später meldete sich die Besitzerin bei der Polizei und teilte den Verlust der Tasche mit. Nachdem ihr diese wieder ausgehändigt wurde, musste sie feststellen, dass daraus mittlerweile 30 Euro sowie eine Schachtel Zigaretten entwendet wurden.

Strafanzeige nach Drogenbesitz

Durch die am Stadtfest eingesetzten Polizeikräfte wurde gegen 23 Uhr ein 24jähriger Barsinghäuser auf dem Schulhof der Wilhelm-Stedler-Schule kontrolliert. Hierbei wurde ein Joint vorgefunden und sichergestellt. Der 24-Jährige erhielt bis zum Samstagmorgen ein Aufenthaltsverbot für das Stadtfestgebiet.

2 x Körperverletzung

Gegen 23.45 kam es zu einer wechselseitigen Körperverletzung am Thie in Höhe der dortigen Apotheke. Hier geriet eine Gruppe mehrerer Männer im Vorbeigehen mit einem 35-Jährigen aus Ronnenberg in Streit. Dieser schlug zunächst einen 59-Jährigen aus Hannover. Vermutlich einer dessen Begleiter schlug anschließend den Ronnenberger, der später mit einer Kopfverletzung in ein Krankenhaus überstellt wurde.

Fahrt mit einem E-Scooter unter Alkohol und Drogeneinfluss

Um 0.03 wurde ein 20-jähriger Barsinghäuser kontrolliert, der mit seinem E-Scooter von Stadtfest nach Hause fahren wollte. Dabei wurde festgestellt, dass er unter deutlicher Alkohol- und Drogenbeeinflussung stand. Es wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet und ihm wurde eine Blutprobe entnommen.

Alkoholisierter Jugendlicher/unerlaubter Besitz von Betäubungsmitteln

Um 0.41 Uhr wird ein 16jähriger aus Uelzen aufgegriffen, der erheblich alkoholisiert war. Nachdem er der Dienststelle zugeführt wurde, gab er an, dass er außerdem Marihuana konsumiert hatte. Bei einer Durchsuchung seiner Person konnte noch eine geringe Menge Marihuana bei ihm vorgefunden. Aus diesem Grund wird gegen den Jugendlichen ein Strafverfahren wegen unerlaubten Betäubungsmittelbesitzes eingeleitet. In Absprache mit seinen Eltern wurde der Jugendliche einer befreundeten Familie aus Barsinghausen zugeführt, bei der er über das Wochenende zu Besuch war.

Gefährliche Körperverletzung

Um 2.50 Uhr geriet ein bislang unbekannter Täter mit einem 26-Jährigen aus Hannover an der Bushaltestelle an der Bahnhofstraße in Streit. Der Unbekannte sprühte dem Hannoveraner im Zuge der Auseinandersetzung Tränengas ins Gesicht. Der Täter soll ca. 20 Jahre alt sein und hatte eine südländische Erscheinung. Er trug kurze braune Haare. Der Verletzte wurde kurzfristig in einem herbeigerufenen Rettungswagen behandelt.

Wechselseitige Körperverletzungsdelikte

Um 3.25 Uhr gerieten zwei Personengruppen, die vorher auf dem Stadtfest gewesen sind, am Bahnhof Barsinghausen in Streit. Es kam zu einer körperlichen Auseinandersetzung, bei der insgesamt vier Personen durch Schläge leicht verletzt worden sind. Eine ärztliche Behandlung der Personen war nicht erforderlich.

Beleidigung zum Nachteil von Polizeibeamten

Um 3.50 Uhr wurden Kräfte aus dem Einsatz Stadtfest im Bahnhofsbereich von einem 22-jährigen Barsinghäuser ohne erkennbaren Grund beleidigt. Es wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Die Personalien der Person wurden festgestellt und ihm wurde ein Platzverweis ausgesprochen.

Körperverletzung

Um 3.35 Uhr wurde ein Besucher des Stadtfests auf dem Heimweg in der Ladestraße von drei ihm unbekannten Personen angesprochen und nach Geld gefragt. Der Besucher gab an, kein Bargeld bei sich zu haben, woraufhin einer aus der Gruppe den Besucher mit der Faust gegen die Schläfe schlug. Der Besucher musste mit Verdacht auf Gehirnerschütterung ins Krankenhaus gebracht werden, die Personengruppe entfernte sich unerkannt.

Samstag, 27. bis Sonntag, 28. August:

Wechselseitige Körperverletzung

Um 21.45 Uhr kam es am Toilettenwagen an der Wilhelm-Stedler-Schule nach einer Streitigkeit zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei männlichen Personen. Ein 58-jähriger aus Barsinghausen schlug einem 36-jährigen aus Gelsenkirchen, der den Schlag mit einem Kopfstoß erwiderte. Beide Kontrahenten wurden leicht verletzt.

Fahrlässige Köperverletzung

Eine 18-Jährige aus Hannover hielt sich im Nahbereich einer größeren Gruppe auf. Als sich die Gruppe bewegte, sei das Opfer von einer männlichen Person dieser Gruppe umgelaufen worden, so dass das Opfer zu Boden fiel und auf dem Rücken aufkam. Eine weitere Person sei dann versehentlich über das Opfer gestolpert. Das Opfer erlitt Verletzungen an Rücken, Ellenbogen und Kopf. Konkrete Hinweise zu dem Täter liegen aktuell noch nicht vor.

Körperverletzung

Um 23.10 Uhr schlug ein 22-Jähriger aus Barsinghausen nach einer verbalen Auseinandersetzung am Bahnhof einem 19-Jährigen aus Barsinghausen mit der Faust in den Bauch. Zwei vor Ort befindliche Security Mitarbeiter konnten die Parteien trennen. Gegen den 22-Jährigen wurde ein Strafverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet.

Versuchter schwerer Diebstahl aus PKW

Um 23.38 Uhr beobachteten Zeugen in der Bergamtstraße gegenüber dem Rathaus, dass eine unbekannte Person versuchte, die Scheibe eines PKW, aufzuhebeln. Hierbei geriet die Scheibe zu Bruch, woraufhin der Täter unerkannt flüchtete. Aus dem PKW wurde nichts entwendet.

Versuchte Sachbeschädigung an Stromverteilerkasten

Ein 22-Jähriger aus Neustadt a. Rbge. trat ohne ersichtlichen Grund um 23.50 Uhr drei Mal gegen einen Stromkasten in der Bergamtstraße. An dem Stromkasten werden keine Beschädigungen festgestellt. Der Beschuldigte stand deutlich unter dem Einfluss alkoholischer Getränke. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 3,30 Promille. Der Beschuldigte wurde von zwei Freunden nach Hause begleitet.

Verkehrsunfall unter Einfluss von Alkohol

Eine 46-Jährige aus Gehrden befuhr um 0.27 Uhr mit ihrem E-Bike die Hannoversche Straße und kollidierte mit einem ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand geparkten PKW. Die Radfahrerin überschlug sich und erlitt Verletzungen. Sie wurde in ein Krankenhaus gebracht. Die Radfahrerin stand unter dem Einfluss alkoholischer Getränke. Es wurde ein Atemalkoholgehalt von 1,84 Promille festgestellt. Es wurde ein Strafverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet und eine Blutprobe bei der Radfahrerin entnommen.

Bedrohung / Räuberische Erpressung

Um 0.40 Uhr trafen im Stollenbachweg zwei Jugendgruppen aufeinander und gerieten in Streit. Ein Jugendlicher zeigte ein Messer (Multitool) und weitere Jugendlichen aus der Gruppen warfen ein Opfer auf den Boden und traten auf dieses ein. Das Opfer konnte sich zunächst befreien, wurde aber im weiteren Verlauf von einem weiteren Jugendlichen in den Schwitzkasten genommen und genötigt Geld zu bezahlen Die Freunde des Opfers handelten die geforderten 50 Euro auf 20 Euro herunter. Nach Bezahlung wurde von dem Opfer abgelassen und die Jugendgruppen entfernen sich in getrennte Richtungen.

Körperverletzung

Um 1 Uhr kam es zu einer Körperverletzung am Toilettenbereich in Höhe Volkers Hof. Der 61-jährige Betreiber eines Toilettenwagens wurde von einem betrunkenen ebenfalls 61-jährigen Gast geschubst und verletzte sich leicht.

Diebstahl von Tageseinnahmen eines Verkaufswagens

Die Standbetreiber von Crêpes Ständen am Thie wurden um 2.05 Uhr vermutlich dabei beobachtet, wie sie die Tageseinahmen entnahmen, in eine Geldtasche legten und nicht sichtbar in einem Kinderwagen versteckten. Ein unbekannter Täter näherte sich verdeckt an, indem er sich hinter dem Imbissstand entlang auf den abgestellten Kinderwagen zu bewegte und gezielt die Geldtasche ergriff. Anschließend flüchtete der Täter unerkannt zu Fuß.

Verstoß § 86a und BtmG

Am Bahnhof Barsinghausen wurde um 2.54 Uhr ein 35-Jähriger aus Eldagsen beobachte, wie er „Sieg Heil“ gerufen und den Hitlergruß gezeigt hat. Bei der Personenüberprüfung wurde Marihuana bei ihm in der Tasche festgestellt. Es wurden Strafverfahren wegen Verstoßes nach § 86a StGB und dem Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.

Körperverletzung / Einsatz Pfefferspray

Um 3.30 Uhr wurde eine Personengruppe die Bahnhofstraße entlang durch Polizeikräfte begleitet. Während der polizeilichen Begleitung kam es innerhalb der Gruppe zu einer körperlichen Auseinandersetzung von zwei Personen. Ein 25-Jähriger aus Nienburg schlug einen 42-Jährigen aus Barsinghausen ins Gesicht, so dass dieser stolperte und zu Boden fiel. Hierdurch verletzte sich das Opfer leicht. Um eine weitere Eskalation zu unterbinden, mussten die eingesetzten Kräfte Pfefferspray einsetzen.