Anzeige
Anzeige
Anzeige

Mord in Holtensen - Der Tatverdächtige selbst gab der Polizei den Hinweis

Anzeige
Anzeige

Holtensen. Am Montag, 27. Juni, hat die Polizei einen Tatverdächtigen im Mordfall von Holtensen (Wennigsen) festgenommen. Anschließend durchsuchten die Beamten mehrere Adressen. Die Ermittlungen laufen weiter auf Hochtouren, um das Gewaltverbrechen vom 13. Juni, bei dem es wahrscheinlich nur ums Geld ging, aufzuklären.

Anzeige

Am vergangenen Montag hatte die Polizei den 23-jährigen Tatverdächtigen in der Kfz-Werkstatt in Hannover festgenommen. Anschließend durchsuchten die Beamten mehrere Adressen im Raum Hemmingen und Linden. Auf Anfrage von con-nect.de erklärte die Staatsanwältin Kathrin Söfker, dass es sich bei dem verhafteten 23-Jährigen um den Geschäftspartner von Karsten U. handele. Der junge Mann hatte U. die Kfz-Werkstatt abgekauft und soll später in Zahlungsschwierigkeiten geraten sein. Die Staatsanwaltschaft geht daher von einem finanziellen Tatmotiv aus. Laut Polizei besteht dringender Tatverdacht, dass der 23-Jährige das Ehepaar im Keller des Einfamilienhauses tötete. Eine Obduktion hatte ergeben, dass das Ehepaar mit einem spitzen Gegenstand erstochen wurde und dann verblutet ist.

Augenzeugen wollen die Verhaftung des 23-Jährigen in Hannover an der ehemaligen Werkstatt des Getöteten Karsten U. beobachtet haben und informierten darüber bereits am Montag die Redaktion.

Con-ect.de fragte erneut zu den Ermittlungen bei der Staatsanwaltschaft nach. Laut der Staatsanwältin Kathrin Söfker schweigt der Verdächtige weiterhin. Es wurde jedoch bestätigt, dass er derjenige sein soll, der am Tag des Auffindens des getöteten Ehepaares die Polizei verständigte. Bei den Durchsuchungen wurden Datenträger und Bekleidung sichergestellt, die weiter untersucht werden müssen. Das Tatwerkzeug konnte bislang nicht aufgefunden werden.

Das Ehepaar wurde am Montag, 13. Juni im Keller des Einfamilienhauses gefunden. Damals hieß es noch, ein junger Arbeitskollege hatte sich Sorgen um seinen 59-jährigen Kollegen Karsten U. gemacht, da dieser weder am Wochenende erreichbar noch am Montag zur Arbeit erschienen war. Er meldete dies noch am Montag der Polizei, diese fanden dann Karsten U. und seine Ehefrau Sabine U. (60) leblos im Keller ihres Wohnhauses in einem etwas zurückliegenden Einfamilienhaus im Rehrweg in Holtensen (Wennigsen). Dieser junge Kollege ist nun der Tatverdächtige.

Anzeige
Anzeige
Anzeige