Anzeige

Mitgliederzuwachs nach 6-jähriger Pause beim Historischen Freischießen

Große Teilnahme an der Jahreshauptversammlung des Vereins Historisches Freischießen in der Möllerburg.

Wennigsen. Der Verein Historisches Freischießen Wennigsen hat am Freitag, 15. März, seine Jahreshauptversammlung abgehalten. Die Möllerburg platze bei dem Andrang aus allen Nähten. Der Vorstand warf einen Blick zurück auf das Freischießen 2023, das nach sechsjähriger Pause für großen Anklang in Wennigsen und Umgebung sorgte – doch nach dem Freischießen ist vor dem Freischießen.

Anzeige

„Die Versammlung zum Historischen Freischießen ist die Einzige, die ich kenne, bei der schon 20 Minuten vorher so eine Stimmung ist und der Saal voll ist“, so Eckhard Rogge (Kommandierender General beim Freischießen) beim Betreten der Möllerburg. Knapp über 100 Anwesende füllten den großen Saal, bevor 1. Vorsitzender Horst Theobald die Sitzung eröffnete. Manfred Nolte, Köig des Freischießens 2023, begrüßt ebenfalls die Versammlung und dankte für ein sensationelles Fest im letzten Jahr.

Doch zunächst wurde es ernst, denn es wurde den verstorbenen Mitgliedern gedacht. Geschäftsführer Dirk Niemann: „Einige unserer Mitglieder sind schon kurz nach dem Freischießen verstorben, bei den dreijährigen Abständen der Feste weiß man nie, wer beim nächsten Fest noch dabei ist.“ Die Schützengesellschaft müsse daher stets dafür sorgen, dass das nächste Historische Freischießen gesichert sei und die aufwändigen Planungen von genügend Mitgliedern übernommen werden. „Daher freut es mich, dass wir heute in einem so vollen Saal sitzen“, zeigte sich Niemann optimistisch.

Vorsitzender Theobald verwies dann auf die Mitgliederzahlen. Blieben die Zahlen Ende 2023 mit 258 stabil, konnten zu Beginn des Jahres 2024 leichte Zuwächse verzeichnet werden und man habe schnell die 260 überschritten. Neue Mitglieder seien stets willkommen, damit das nächste Fest ebenfalls ein großer Erfolg wird. 

„2023 war ein turbulentes Jahr“, so Theobald, „Die Abwasseranlage am Festplatz hat uns viel Geld und Planungszeit gekostet, dank der Unterstützung der Gemeinde und Bürgermeister Ingo Klokemann haben wir den Festplatz aber zukunftssicher aufgestellt.“ Die Unterstützung der Gemeinde sei bei „leeren Kassen“ nicht selbstverständlich gewesen. Dank einer großzügigen Spende aus dem Knölke Erbe sei dieser Kraftakt aber überhaupt erst möglich gewesen. „Den Restbetrag aus dieser Spende wollen wir ebenfalls sinnvoll einsetzen“, erklärte Theobald. 2023 ging dann auch die neue Internetseite des Vereins an den Start, um die Bürger über Verein und Hintergründe zu informieren. 

Bei den anschließenden Wahlen wurden Geschäftsführer Dirk Niemann, Kassenführer Detlev Zenke, Schriftführer Stephan Zander erneut gewählt. Neuer Kassenprüfer ist nun Timo Köpps.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Oliver Dreier geehrt.

Im Anhang an diesen Artikel finden sich noch einmal allerhand Artikel zum Historischen Freischießen 2023. Darin sind auch die großen Bildergalerien und Videos des Festes zu sehen. Viel Spaß beim Rückblick und der Vorfreude auf das nächste Historische Freischießen in Wennigsen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige