Anzeige

Freischießen Wennigsen - Garde Gelb (Grenadiere) stellt sich vor

Archivbild.

Wennigsen. Die Garde Grenadiere, traditionell in gelber Uniform, ist in den letzten Jahrzehnten zu einer großen Gemeinschaft gereift. Nach wie vor kommen immer wieder neue Kameraden dazu, weil das Wort „Gemeinschaft“ dort besonders großgeschrieben wird. Selbst zwischen den Festen wird diese Gemeinschaft gepflegt, beispielsweise bei Gardewanderungen durch den Deister oder auch bei den legendären Gardefahrten, beispielsweise nach Mallorca. Der Spaß steht dabei immer im Vordergrund.

Anzeige

Die Treue zur gelben Garde spiegelt sich in all den Jahren wider. „Wir haben Kameraden und Ehrendamen mit jahrzehntelanger Zugehörigkeit, die auch 2023 wieder am Start sind“, freut sich Oberst Helge Jakob, „Was sie besonders auszeichnet, sind die Ehrendamen, die seit 1989 in unserer Garde mitlaufen und seither nicht mehr wegzudenken sind.“

Ihren Gefechtsstand hat die Garde Gelb schon seit Jahrzehnten in der Gaststätte Pinkenburg, wo sich die Grenadiere nach den Übungsabenden gemütlich zurückziehen können. Aktuell sind alle „heiß“ auf das anstehende Fest und die Übungsabende dienstags und freitags auf der Festwiese gegenüber vom Wennigser Schützenplatz. „Wer bei uns mitmachen und Teil unserer Gemeinschaft werden möchte, kann gerne einfach zu den Übungsabenden kommen. Wir freuen uns über Männer als auch Frauen ab 16 Jahren“, so Jakob zu allen Wennigser Bürgern.

Die diesjährigen Offiziere sind: Hauptmann Marco Schwake, Oberleutnant Thorsten Urban, Leutnant Frederik Liecker, Feldwebel Jan Wohlann und Oberfahnenschwenker Stefan Zwing.

Am heutigen Freitag, 12. Mai, beginnt das traditionelle Ãœben der Garden auf der Festwiese.

Anzeige
Anzeige
Anzeige