Anzeige

Wennigsen. Das Freischießen marschiert von Höhepunkt zu Höhepunkt. Nach den erfolgreichen Generalproben startete am Sonntag die Große Parade. Am Montag ging es gleich weiter, doch am Abend wird es noch einmal richtig spannend.

Anzeige

Gegen 16 Uhr kam eine Abordnung vor den Edeka Ladage auf der Hauptstraße – dort hatten sich viele der Sponsoren des Freischießens versammelt. Es wurde ein Dank ausgesprochen und die Fahne geschwenkt. Dann wurde die Abordnung verköstigt.

Nahtlos ging es dann in die Parade über. Am Montag war die Strecke etwas kürzer, doch am Wegesrand durch den Ort fanden sich wieder viele Menschen, um die Parade zu bestaunen und zu jubeln. Auf der Paradewiese fanden sich erneut viele Menschen ein, um das Treiben der Garden und Offiziere anzuschauen und zu bejubeln.

Am Rande gab es auch eine kuriose Geschichte. Die Garde Weiß hat ihre alte Fahne zurück. Diese ging vor Jahren verloren, erzählt der Fahnenträger, wurde nun aber durch puren Zufall wiedergefunden. „Wir müssen sie aufarbeiten lassen, aber wir sind froh, dass wir sie wiederhaben und haben sie heute gleich mitgenommen“; so der Fahnenträger der Garde Weiß.

Heute Abend wird es noch einmal spannend beim Freischießen. Die Offiziere werden schießen und der Beste wird dann neuer König. Wir werden berichten.

Anzeige
Anzeige
Anzeige