Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tausende besuchten die 6. Gewerbeschau – WIG plant Fortsetzung

Wennigsen/Bredenbeck. Viele Veranstalter, noch mehr zufriedene Gäste und perfektes Wetter auf dem Rittergut in Bredenbeck - bei der ersten Gewerbeschau nach fünf Jahren hat alles gepasst. „Nach diesem Erfolg können wir uns die Chance auf eine Fortsetzung nicht entgehen lassen“, erklärt Markus Hugo vom Vorstand der WIG.

Anzeige

Neben Markus Hugo hatte sich auch schon am Sonntag WIG-Vorstandsvorsitzender Philip Pappermann positiv zu einer möglichen Fortsetzung geäußert. „Die Frage, wo die Fortsetzung stattfinden könnte, stellt sich nach dem tollen Wochenende auf dem Rittergut fast nicht, jedoch müssen wir den Rahmen prüfen“, so Hugo. Außerdem müsse die WIG sich nach Corona noch auf einen neuen Rhythmus einigen. So sei es richtig und wichtig gewesen, nach Corona wieder durchzustarten, doch soll in Zukunft nicht das Jahr des Freischießens für die Gewerbeschau genutzt werden. Das Freischießen findet alle drei Jahre statt. So berät der Verein noch, ob die nächste Gewerbeschau in zwei Jahren, oder doch erst in vier Jahren stattfinden wird.

Für die Fortsetzung wünscht sich der WIG-Vorstand dann aber mehr Aussteller. Nach Corona und den Preissteigerungen aufgrund des Krieges in der Ukraine war es für einige Gewerbetreibende schwer, die Kosten für eine Gewerbeschau aufzubringen. „Wir hoffen, dass sich die Lage entspannen wird und in der Wirtschaft mehr Spielräume entstehen“, so Hugo.

Sehr zufrieden zeigen sich die Organisatoren mit den Besucherzahlen. Samstag lockte Volker Rosin viele Familien an – zur Freude der Gastronomen. Sonntag kamen dann mehr Besucher, die Interesse an den Ständen der Aussteller hatten. „Eine gute Mischung der verschiedenen Zielgruppen“, so die WIG. In Summe geht der Vorstand davon aus, dass zwischen 10.000 und 12.000 Menschen die Gewerbeschau besucht haben.

Anzeige
Anzeige
Anzeige