Anzeige

Bredenbeck. Am Sonntag, 4. Juni, ging es am zweiten Tag ganz entspannt los, denn das Knut Richter Trio läutete ab 11 Uhr mit dem Jazz-Frühschoppen den letzten Tag der WIG-Gewerbeschau 2023 ein. Wieder strahlte die Sonne den ganzen Tag und das Rittergut Bredenbeck der Familie Knigge zeigte sich von der schönsten Seite. Sowohl die Aussteller als auch die WIG zeigten sich zufrieden mit der Gewerbeschau – die vielen glücklichen Gesichter der Besucher sprachen für sich.

Anzeige

„Wir freuen uns als WIG, dass uns das Wetter hold war, viele Aussteller gekommen sind und sind ganz begeistert von der Resonanz aus der Bevölkerung“, fasst Philip Pappermann, Vorstand WIG, die letzten beiden Tage zusammen. Die Stände der Aussteller und auch das Rahmenprogramm seien gut angenommen worden.  

Auf Nachfrage bei einigen Ausstellern wurde das positive Bild bestätigt. Gerade nach der Coronazeit und der langen Hauptstraßensanierung nutzten viele Gewerbetreibende die Gewerbeschau, um wieder mit potentiellen Kunden ins Gespräch zu kommen und sich zu zeigen. Es wurden Sonnenbrillen des Optikers Augenstern anprobiert, Fahrräder bei Reifen Röttger Probe gefahren, beim Reisebüro Cruising über Fernweh und Reiselust gesprochen, Staubsauger von Vorwerk ausprobiert, die Bäckerkutsche zeigte ihr Angebot, der Pflegedienst Monika Jeinsen hatte einen Roboter dabei, die neuesten Türen und Fenster wurden begutachtet und, und, und. „Wir konnten einen jungen Mann für ein Praktikum begeistern“, freut sich Christoph Gudat von Voss Bau, „Aufgrund des Fachkräftemangels ist jeder Interessierte Gold wert.“ Landwirte informierten über ihre Arbeit und zeigten große Maschinen. Die Freiherr Knigge´sche Miteigentümergemeinschaft bot Trecker-Touren an und erklärte den Gästen im Planwagen die lokalen Besonderheiten der Landwirtschaft.

Kulinarisch verwöhnten wieder Edeka Ladage und Herrmann Catering sowie Deisterjäger Horst Theobald die Gäste. Wild-Burger, Pommes, Pasta, Bratwurst, Crepes, Kuchen, Eis und Lakritze genauso wie erfrischende Getränke ließen keine Wünsche offen. Vom Biergarten inmitten des Ritterguts gab es einen perfekten Blick auf die mehr als 30 Quadratmeter große überdachte Bühne. Samstag begeisterte hier noch Volker Rosin mit seiner Kinderdisco, Sonntag dann das Knut Richter Trio. In einer Spielpause traute sich dann auch ein junger Mann auf die Bühne – Logan Schramm haute in die Klaviertasten und sang dazu. Rufen nach einer Zugabe folgte Logan dann natürlich gerne. Am Samstag zeigte sich der Talente-Truck von Edeka auf dem Rittergut. Sonntag nahm das Brandschutzmobil der VGH den Platz ein – ebenfalls ein 20 Meter langer Truck.

Das Programm der Gewerbeschau war kostenlos und wurde nur durch die Unterstützung von Sponsor-Partnern ermöglicht: avacon, Volksbank Hildesheim-Lehrte-Pattensen, Autohaus Gabrisch, Edeka Ladage, VGH-Versicherungen, Stadtwerke Barsinghausen und Habitaris Immobilien.

Nach dem erfolgreichen Wochenende der WIG-Gewerbeschau stehen alle Zeichen für eine Fortsetzung auf Grün. Wann eine Wiederholung sinnvoll ist, werden die ehrenamtlichen Mitglieder der WIG beraten, sobald etwas Ruhe eingekehrt ist. „Wir wünschen uns für eine mögliche Folgeveranstaltung genauso viel Glück wie bei diesem Mal“, ist Pappermann über die gelungene Veranstaltung glücklich.

Anzeige
Anzeige
Anzeige