Anzeige

Tourismusbüro ist eröffnet – Novembermarkt und verkaufsoffener Sonntag gestartet

Das Tourismus- und Stadtmarketingbüro wird eröffnet. Bürgermeister Henning Schünhof (v.l.), Natalie Lenard, Meike Poutrain und Hendrik Mordfeld.

Barsinghausen. An diesem Sonntag ist viel los in der Barsinghäuser Innenstadt. Zunächst wurde das neue Tourismus- und Stadtmarketingbüro eröffnet, anschließend startete der Novembermarkt mit verkaufsoffenem Sonntag. Um 17 Uhr startet dann der große Laternenumzug..

„Wir stehen vor wirtschaftlich stürmischen Zeiten“, sagte Hendrik Mordfeld, Vorsitzender des Stadtmarketing Vereins Unser Barsinghausen, bei der Eröffnung des Tourismusbüros, „Gerade für die Innenstädte sind es schwere Zeiten, umso glücklicher bin ich, dass Verwaltung und Politik hier mit dem neuen Büro ein klares Bekenntnis für den Standort Barsinghausen gesetzt haben.“

2022 seien die ersten Bausteine für das Tourismus- und Stadtmarketingbüro gesetzt worden, so Bürgermeister Henning Schünhof. Zuvor sei das Tourismusbüro ehrenamtlich geführt worden, dann „halb ehrenamtlich“ im Zechensaal. „Nun haben wir das Tourismus- und Stadtmarketingbüro ins Herz von Barsinghausen zurückgeholt, so wie es Studien zur Innenstadtbelebung auch empfehlen“, sagte der Bürgermeister. Der Bürgermeister dankte allen Beteiligten für die Umsetzung des Projekts. Mit Blick auf die Landesgartenschau 2026 in Bad Nenndorf wolle man Angebote und Ideen im neuen Tourismus- und Stadtmarketingbüro, Marktstraße 3-5, bündeln.

Das Tourismus- und Stadtmarketingbüro wird von Dienstag, 10 Uhr bis 12.30 Uhr und 13.30 Uhr bis 16 Uhr und am Samstag von 10 Uhr bis 14 Uhr besetzt sein. Natalie Lenard wird stets vor Ort sein. Vom Stadtmarketingverein werden im Wechsel Anke Schiebusch und Meike Poutrain im Tourismus- und Stadtmarketingbüro sein.

Novembermarkt gestartet

Um 13 Uhr startete dann auch der Novembermarkt in der Innenstadt. In den Geschäften kann bis 18 Uhr gemütlich gebummelt werden, in der Fußgängerzone rund um Thie und Europaplatz gibt es bei verschiedenen Kunsthandwerksanbietern schöne Dekorationen, selbstgenähte warme Kleidung oder Tee und Gewürze für die kalte Jahreszeit im Angebot.

Zu den klassischen Imbiss-Ständen mit herzhafter Bratwurst, Flammkuchen, Crêpes oder auch leckeren selbstgemachten Torten gesellen sich in diesem Jahr die Dorfjugend Winninghausen mit Kartoffelsuppe und Kakao und die IG Stadtfest mit Waffeln. Die Waffeln werden von Eltern der Krippe Bullerbach gebacken. Die IG Stadtfest wirbt um Mitglieder, um bei stetig steigenden Kosten für die Sicherheit auch in den kommenden Jahren noch ein Stadtfest in Barsinghausen umsetzen zu können.

Laternenumzug startet um 17 Uhr

Mit Unterstützung der Feuerwehr veranstaltet der Stadtmarketingverein Unser Barsinghausen wie gewohnt den Laternenumzug. Auch der ASB und die Polizei Barsinghausen sind dabei. Drei Musikzüge der Feuerwehren Goltern, Hohenbostel und Langreder werden an fünf Standorten (Anfang der Fußgängerzone, vor der ehemaligen "Suhle", am Europaplatz, am Rathaus und am Thie) die musikalische Untermalung bieten. Erwartet werden wie in den letzten Jahren mehr als 1.000 Teilnehmer.

Treffen ist ab 17 Uhr am Beginn der Marktstraße, los geht es gegen 17.30 Uhr. Danach versüßt die Bäckerei Hünerberg in guter Tradition den Kindern den Abend und verteilt wie auch in den letzten Jahren hunderte Weckmännchen am Thie.