Anzeige

Meineke zum Wochenmarkt: "Es ist noch nicht alles geklärt"

Symbolfoto.

Bredenbeck .

Die Neuigkeiten, dass der Bredenbecker Wochenmarkt nicht wie geplant am 15. August beginnen soll, sorgte bei Carlos Aragues Bremer von der Marktgilde für Verwirrung (wir berichteten). Bürgermeister Christoph Meineke hatte auf CON-Anfrage mitgeteilt, dass das Thema zunächst im Ortsrat besprochen werden müsse. Dieser tagt allerdings am 14. August. "Für mich war alles geklärt", so Bremer in seiner gestrigen Stellungnahme.

Dem widerspricht jetzt Bürgermeister Meineke: "Nein, es ist noch nicht alles geklärt." Bei einem vor Ort Termin hatte sich Meineke und die Verwaltung einen Ãœberblick über die Lage an der Deisterstraße verschafft. Die örtlichen Gegebenheiten müssen nun mit den Ortsratsmitgliedern besprochen werden. Die Genehmigung der Region dauere rund zwei Wochen. Daher schätze Meineke den ersten Termin für den Wochenmarkt auf Ende August. Und auch aus dem Bredenbecker Ortsrat gibt es Widerspruch: "Herr Bremer hat verschiedene Dinge durcheinander gebracht. Der Ortsrat Bredenbeck hat sich eine Meinung gebildet, die er mit der bekannten Pressemitteilung zum Ausdruck gebracht hat. Eine Sitzung beziehungsweise einen Beschluss hat es nicht gegeben", betont Ortsbürgermeister Heiko Farwig, beides hatte Bremer in seiner gestrigen Darstellung behauptet (wir berichteten). Der endgültige Beschluss soll erst in der öffentlichen Ortsratssitzung mit den Bürgern und den Ortsratsmitgliedern besprochen werden.