Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ist die Vollsperrung der B217 alternativlos? – CDU kritisiert die Pläne

Archivbild.

Anzeige
Anzeige

Holtensen/Wennigsen. Zum Umbau der Ortsdurchfahrt Holtensen wird bislang von der Gemeinde und dem Straßenbauamt eine über sechs Monate dauernde Vollsperrung der B217 favorisiert. 15.000 Autos sollen dann täglich durch Wennigsen fahren – trotz Bahnschranke. Auch das örtliche Gewerbe in Holtensen bezeichnete die Pläne der Vollsperrung als Corona 2.0 und existenzgefährdend. Die CDU Wennigsen kritisiert die Pläne ebenfalls und fordert nun Alternativen von der Verwaltung.

Anzeige

In die bislang unbekannten Entwässerungspläne hat die CDU-Fraktion im Rathaus Einsicht genommen, erklärt die Fraktion, die in einem Antrag die Verwaltung auffordert, Alternativen zur Vollsperrung der B217 zu erarbeiten. „Offensichtlich soll eine Regenwasserleitung vom östlichen Straßenrand genau in die Mitte der neuen Straße verschoben werden. Dies kann eine Vollsperrung bedingen, da mittig gebaut und somit weder links noch rechts ausreichend Platz zum Vorbeifahren sein könnte: mit den negativen Folgen für Verkehrsteilnehmer, Nachbarn und Gewerbetreibende“, kritisiert die CDU-Fraktion die Pläne.

„Der bisherige Entwurf scheint ein Planungsfehler zu sein,“ meint Uwe Filter als stellvertretender Ortsbürgermeister dazu, „Weil er die Folgen für die Anwohner, Unternehmer und Angestellte nicht berücksichtigt. Bislang hat die Gemeindeverwaltung nur die Umleitungskonzepte schöngeredet, aber zum Problem auslösenden eigenen Entwässerungsplan kam nur Schweigen.“

„Die Gemeinde muss mehr tun, um eine Vollsperrung der B217 über mehrere Monate zu vermeiden", fordert die CDU-Fraktion. Ein drohendes Verkehrschaos entlang der Umleitungsstrecke durch die Orte Bredenbeck, Argestorf, Wennigsen, Degersen, Lemmie und auch Sorsum gilt es zu vermeiden.

Zur kommenden Ratssitzung (11. Mai) hat die CDU daher einen Dringlichkeitsantrag gestellt. „Wegen der großen Bedeutung der Sache hoffen wir jedoch, dass Gemeindebürgermeister Ingo Klokemann bereits von sich aus handelt und vorab entsprechende Alternativplanungen veranlasst“, so die CDU abschließend zu ihrem Antrag.

Die Ratssitzung kann online im Livestream (www.wennigsen.de/livestream) ab 18.30 Uhr verfolgt werden.  

Anzeige
Anzeige
Anzeige