Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kirchdorf. Der internationale Kampfkunstverband TA WingTsun (WTI) hat in der Sporthalle des Schulzentrums Am Spalterhals das 17-jährige Bestehen seines Verbandes gefeiert. Gut 30 TA WingTsun Selbstverteidigungsschulen aus Deutschland kamen dafür nach Barsinghausen.

Anzeige

Nach den Austragungsorten Hannover und Konya (Türkei) hatte die Kampfkunstschule Barsinghausen die Ehre, dieses große Event für den internationalen Verband auszutragen. Die Vorbereitungen haben sich gelohnt, denn die Sporthalle im Schulzentrum war gut besucht. Kampfkunstschulen aus ganz Niedersachsen, aber auch Nürnberg und der Türkei waren zu dem großen Fest gekommen. Ömer Kurnaz, Inhaber der TA WingTsun Selbstverteidigungsschule Barsinghausen: „Wir stehen für Völkerverständigung und Werte, die Menschen verbindet. Mich freut neben den vielen Besuchern besonders, dass auch der Bürgermeister uns heute besucht hat.“ Bürgermeister Henning Schünhof begrüßte die vielen Menschen auch persönlich: „Es ist toll das so viele Menschen hier heute friedlich zusammen feiern. Ich habe mich ein wenig mit der TA WingTsun Philosophie beschäftigt. Ich schätze es sehr, dass zuerst ein friedlicher und gemeinsamer Weg angestrebt wird, aber auch Techniken gelehrt werden, um schwächere Menschen zu schützen.“

Schon am Vormittag hatte der Verein Prüfungen durchgeführt, bevor es dann um 14 Uhr in die offiziellen Feierlichkeiten überging. Diese wurden durch einen Drachentanz eingeläutet. Der Tanz des Drachen, so heißt es in der chinesischen Kultur, vertreibt böse Geister. Außerdem gab es ein großes Buffett mit internationaler Küche, für die sich die Warteschlange teilweise durch die ganze Halle zog. Für die ganz Kleinen gab es zwei Hüpfburgen und Kinderschminken. „Wichtig ist für uns und das sagt auch unsere Philosophie, dass alle gemeinsam feiern und gemeinschaftlich Spaß haben“, so Michael Butterwegge, TA WingTsun Walsrode. Es gab diverse Ehrungen und Präsente für Kampfschulleiter und Gäste sowie den Si-Gung Turan Ataseven, Gründer und Leiter der WTI. Anschließend wurden Kampfeinlagen von allen Altersklassen präsentiert.

Die chinesische Kampfkunst TA WingTsun verdankt ihren Ursprung vor über 300 Jahren einer buddhistischen Nonne. Sie entwickelte dieses System, um schwächeren Menschen eine Möglichkeit zu geben, sich gegen Stärkere zu verteidigen. TA WingTsun greift diese Kampfkunst in ihren Werten und Traditionen auf und vermittelt diese an Jung und Alt.

Anzeige
Anzeige
Anzeige