Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kovel-Kinder kommen wieder nach Barsinghausen - „Kinderhilfe Ukraine“ sammelt süße Spenden

Lilli Bischoff, Vorsitzende der „Kinderhilfe Ukraine“.

Landringhausen. Ende Mai kommen wieder Kinder aus der Barsinghäuser Partnerstadt Kovel (Ukraine) an den Deister, um einige unbeschwerte Wochen zu verbringen. Noch immer herrscht Krieg in der Ukraine, weshalb der Verein „Kinderhilfe Ukraine“ den Kindern eine besonders schöne Zeit ermöglichen möchte. Schon jetzt werden Kisten mit Hilfsgütern und Schokolade gesammelt, die die Kinder anschließend mit in ihre Heimat nehmen.

Anzeige

Am 30. Mai reisen erneut 22 Kinder mit Begleitung per Bus aus Kovel nach Barsinghausen, um einige sorgenfreie Wochen in Deutschland zu verbringen. Lilli Bischoff, Vorsitzende der „Kinderhilfe Ukraine“, ist bereits intensiv damit beschäftigt, Spendengüter zu sammeln. 1988 kam sie selbst nach Deutschland und gründete 1992 den Verein, um Kindern aus der Ukraine nach dem Tschernobyl-Unglück eine schöne Zeit zu ermöglichen. Seit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine wird diese Hilfe dringender denn je benötigt. „Manche Jungen, die damals dabei waren, sind mittlerweile im Krieg verstorben“, berichtet Bischoff im Gespräch. Eigentlich wollte sie den Vorsitz des Vereins schon vor Jahren abgeben: „Aber die Hilfe wird weiterhin gebraucht – ich kann einfach nicht aufhören.“

In Bischoffs Wohnung reiht sich Karton an Karton. Seit Wochen sammelt sie Kleidung, Spielzeug und weitere Hilfsgüter – aber auch Schokolade. „Über die Jahre haben sich viele gute Kontakte entwickelt, und wir sind unseren Unterstützern sehr dankbar.“ Privatpersonen haben zahlreiche Spenden abgegeben, ebenso Geschäfte aus Barsinghausen und Umgebung, die Kisten mit Schokolade bereitgestellt haben. „Wenn die Kinder abreisen, werden wir den Bus bis oben hin vollpacken.“ Bischoff zeigt Fotos einer „Schokoladenlieferung“ kurz nach Weihnachten. Darauf ist zu sehen, wie sich Kinder in Kovel über Weihnachtsmänner und Süßigkeiten freuen. „Die Kinder haben auch Schokolade in ein örtliches Seniorenheim gebracht – auch dort war die Freude groß.“ Der Alltag in der Ukraine ist hart, und selbst kleine Gesten der Unterstützung bedeuten viel.

Wenn die Kinder Ende Mai in Landringhausen ankommen, ist erneut ein abwechslungsreiches Programm geplant. Einige Kinder werden im Vereinsheim untergebracht, andere bei Gastfamilien. „Wir sind der Dorfgemeinschaft sehr dankbar. Vor Ort wird gegrillt, es wurde Spielzeug organisiert und sogar ein Schwimmbecken bereitgestellt“, sagt Bischoff. Auch die Stadt Barsinghausen unterstützt das Projekt finanziell.

Zudem sind Ausflüge geplant: Unter anderem geht es ins Miniatur Wunderland nach Hamburg, inklusive Hafenrundfahrt. „Es sind so liebe Kinder – es ist jedes Mal eine schöne Zeit.“

Der Verein „Kinderhilfe Ukraine“ ist auf Spenden angewiesen. Weitere Informationen unter https://www.kinderhilfe-ukraine-barsinghausen.de/

Anzeige
Anzeige