Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wir blicken zurück auf 2023 und wünschen alles Gute für das neue Jahr

Anzeige
Anzeige

-In eigener Sache- Liebe Leserinnen und Leser, mit großer Freude wenden wir uns heute an Sie, um Ihnen ein frohes neues Jahr und einen guten Rutsch zu wünschen. Wir hoffen, dass Sie gemeinsam mit Ihren Lieben wundervolle Momente im Jahr 2023 erleben konnten und noch wunderbarere Erlebnisse in 2024 haben werden.

Anzeige

Ein Jahr liegt wieder hinter uns, in dem viele Themen unser aller Leben geprägt haben. Wir möchten einen kleinen Rückblick auf die größten Themen werfen:

Nachdem Corona 2023 kein großes Thema mehr war, beherrschten jedoch der Konflikt in der Ukraine und dann auch in Israel die überregionalen Medien. Auswirkungen der Konflikte waren und sind bis in die Region spürbar. Auch der Klimawandel schafft es regelmäßig in die Schlagzeilen genauso wie Elektromobilität und die Verkehrswende. Mit der Verkehrswende scheint es in der Region aufgrund des Anbieterwechsels bei der S-Bahn und diverser Probleme im Streckennetz sowie beim ÖPNV in der Region aber eher nicht voranzugehen.

Unser Blick richtet sich immer auf die regionalen Themen und da ging das Jahr 2023 gleich mit einem großen Schock los. Im Januar verstarb der erst 4-jährige Fabian aufgrund massiver Misshandlungen in Barsinghausen - Mutter und Stoefvater behaupteten, er sei die Treppe heruntergefallen. Eine  unglaubliche Lüge, wie sich wenig später abschreckend durch den Gerichtsmediziner dokumentieren ließ. Mitte des Jahres begann der Prozess gegen die Mutter und ihren Lebensgefährten, der für beide im Dezember mit "lebenslänglich" und der Feststellung der besonderen Schwere der Schuld endete. Unsere Redaktion begleitete diesen Fall sehr genau und berichtete ausführlich über den Gerichtsprozess zu dieser schrecklichen Tat.

Nachdem es im Februar 2022 zu dem schlimmen Unfall am Kirchdorfer Rehr mit zwei verstorbenen Kindern kam, fällte das Landgericht Hannover zu dem Fall im April 2023 ein Urteil – auch hier hat unsere Redaktion mit viel Aufwand aus dem Gerichtssaal berichtet – teilweise als einziges Medium.  Die Angeklagten wurden zu sechs und vier Jahren Haft verurteilt - das Verfahren liegt in Revision beim Bundesgerichtshof. Ebenfalls im April kam es zu einem Urteil zu dem Doppelmord aus Holtensen (Wennigsen) - der Angeklagte wurde zu lebenslanger Haft verurteilt, der Bundesgerichtshof hat das Urteil des Landgerichts im Herbst bestätigt.

Neben diversen kleineren Baustellen im Regionsgebiet bewegte 2023 aber vor allem die Vollsperrung der B217 in Holtensen (Wennigsen) die Gemüter. Auch die Baustelle am Egestorfer Bahnhof und die Probleme im Schienenersatzverkehr sorgen immer wieder für Aufsehen.

2023 gab es auch große Polizei- und Feuerwehreinsätze: 

  • Anfang Dezember sorgte die Meldung einer 86-Jährigen aus Gehrden für Wirbel, die von Spaziergängern im Schnee gefunden wurde.
  • Die ehrenamtlichen Feuerwehrleute rückten im Oktober in Empelde zum Großbrand am Sportpark aus.
  • Anfang November brannte in Wennigser Mark die alte Polizeischule. Als eine der ersten Zeitungen vor Ort berichteten wir auch hier ausführlich über den Vorfall.
  • Im September kam es zu einer Rauchentwicklung in einem IC nahe Wennigsen.
  • Im Juli kam es zu einem schweren Unfall auf der L460 zwischen Schulenburg und Gestorf. Bei dem Unfall wurden alle fünf Insassen schwer verletzt, darunter auch Kinder.
  • Ende November sorgte dann der erste Schnee für einen Unfall auf dem Nienstedter Pass.
  • Kurz vor Weihnachten schockierte ein Unfall am Esseler Hof (bei Barsinghausen) mit einem verstorbenen 22-Jährigen.
  • Zu Weihnachten rückten dann regionsweit Feuerwehren aus, um gegen die Überflutungen aufgrund der anhaltenden Regenfälle anzukämpfen.

Die Insolvenz des sozialen Kaufhauses Domäne - worüber wir als erste Zeitung berichteten - sorgte in Wennigsen für Bedauern. Jedoch scheint hier ein Nachfolger gefunden.
Auch die Übernahme des Wennigser REWE Marktes durch Florian Potrykus wurde 2023 viel gelesen.

Doch es gab nicht nur schlimme Nachrichten:

So schauten sich viele Leserinnen und Leser unsere Bilder vom Stadtfest in Gehrden an.

Auch hoch im Kurs stand die Gewerbeschau in Bredenbeck, die die WIG organisiert und dazu auch den Kinder-Musiker Volker Rosin eingeladen hatte.

Doch noch mehr sorgte das dreitägige Stadtfest in Barsinghausen im August für Leser-Interesse. Mit diversen Videos und über 600 Bildern aus den drei Tagen können wir stolz behaupten, dass wir mittendrin waren. Selbst den Abbau des Stadtfestes durch die Ehrenamtlichen der IG Stadtfest haben wir exklusiv begleitet.

In Wennigsen sorgte zuvor im Juni das Historische Freischießen nach sechs Jahren Pause für Feierlaune – auch hier waren wir als lokale Zeitung mittendrin und haben keinen Termin der Veranstaltung ausgelassen.

Im September war dann das Oktoberfest in Barsinghausen angesagt. Auch hier waren wir natürlich dabei und erhielten einen exklusiven Blick hinter die Kulissen.

Das Mallorca Festival brachte dann Anfang November Barsinghausen noch einmal zum Kochen – auch hier berichteten wir mit vielen Bildern und Videos.

Auch etwas kuriose Meldungen waren wieder beliebt:

  • So gab es einen Schulbus in Wennigsen der sich verfuhr und einen Zaun rammte.
  • Oder eine betrunkene 17-Jährige, die aus dem Fenster sprang, um zurück zum Stadtfest Barsinghausen zu laufen.
  • Auf dem Wertstoffhof in Gehrden wurde Sprengstoff gefunden.

Wir werden auch 2024 weiter aktuellen Ereignissen schnell auf den Grund gehen und ausführlich über das Geschehen in unserer Region berichten.
Wir bedanken uns herzlich für Ihre Treue und Ihr Vertrauen in unsere Arbeit. Auf ein aufregendes neues Jahr.

Mit besten Grüßen und den besten Wünschen für das neue Jahr

Ihr 
Matthias Schlummer als Chefredakteur
und das gesamte Team der Calenberger Online News, Leinetal Online News und Regionale Online News aus dem Hause der cevendo GmbH.

Anzeige
Anzeige
Anzeige