Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wildschweinbergung aus der Leine

Wildschwein aus der Leine geborgen. Quelle: Gerald Senft/Stadtfeuerwehr Laatzen.

Laatzen. Am Samstag gegen 14.20 Uhr meldete ein Paddler von der Leine aus ein totes Wildschwein in Höhe der Brücke Talstraße in Alt Laatzen. Umgehend alarmierte die Leitstelle eine Gruppe der Ortsfeuerwehr Laatzen zur Bergung. Wenige Minuten später kamen die Helfer mit dem Rettungsboot, dem Hilfeleistung Löschfahrzeug und der Drehleiter am Einsatzort an. .

Zusammen mit der Polizei suchten die Einsatzkräfte das Ufer ab, ein Paddler zeigten den Rettern dann die Fundstelle, etwa 100 Meter südlich der Brücke auf der westlichen Seite. Mit der Drehleiter (Kranersatz) setzten die Laatzener das Boot ins Wasser. Drei erfahrene Kräfte stiegen ins Boot und fuhren gen Süden. Mit einem Netz "wickelten" sie das etwa 60 Kilogramm schwere noch junge Tier ein. Im "Schlepptau" ging es dann zurück Richtung Brücke. Am Ufer auf der  östlichen Seite zogen sie das Tier heraus. Manpower war am Ufer erforderlich, denn es war steil und matschig nach dem Regen. Das noch junge weibliche Wildschwein legten die Helfer auf einer blauen Plane ab. Der zuständige Jagdpächter untersuchte das Tier noch vor Ort. Zahlreiche Schaulustige verfolgten die Bergungsarbeiten aus gebührender Entfernung. Familien mit Kindern und Wanderer  standen bei Sonnenschein und über 20 Grad auf der Brücke Richtung des Ausflugzieles "Wiesendachhaus" und schauten den Rettern bei ihrer Arbeit zu. Behinderungen gab es nicht. Zum Abtransport wurde der städtische Betriebshof verständigt. Gegen 15.35 Uhr rückte die Feuerwehr wieder ein. An der selben Stelle hatte die Feuerwehr am 2. September 2021 bereits zwei Wildtiere aus dem Wasser der Leine geborgen.