Anzeige
Anzeige
Anzeige

WegeTeam: Südliche Leineaue kennenlernen und erkunden

Wegeteam Pattensen: Herbert Meyer, Herbert Mohr; Bürgermeister Hemmingen: Jan Dingeldey; WegeTeam Hemmingen: Hans-Jürgen Garbe, Bernd Wojtczak, Rainer Dorau, Günther Kleinod. Foto: Wegeteam Hemmingen.

Hemmingen. Bürgermeister Jan Dingeldey – stellvertretend für Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt - und die WegeTeams Hemmingen und Pattensen stellen vor: ‚Wanderbare Südliche Leineaue‘.

Hemmingens Bürgermeister Jan Dingeldey empfing die Vertreter der Wegeteams aus Pattensen und Hemmingen im Hemminger Rathaus und stellte mit großer Freude die neue Initiative ‚Wanderbare Südliche Leineaue‘ der Wegeteams vor. In Vertretung auch für seine Kollegen/Innen aus Laatzen, Pattensen und Sarstedt wies er auf den hohen Freizeitwert der Region südlich von Hannover hin, wobei die Leineaue als Verbindungsglied für die vier Kommunen gesehen werden kann. 
„Mit der Kooperation der Wegesysteme Hemmingens und Pattensen und der Neugestaltung des Welfenweges von der Marienburg bis zum Leineschloss erschließen die Wegeteams eine Wanderregion für die Menschen in den angrenzenden Kommunen, die einzigartig ist. Hinzu kommt noch die hervorragende Anbindung an den GVH linksleinisch mit der Buslinie 300 von Hbf Hannover über Hemmingen bis nach Schulenburg/Pattensen, und rechtsleinisch mit den U-Bahnen 01 und 02, und der S-Bahn über Laatzen und Sarstedt nach Nordstemmen. So können auch die Hannoveraner die südliche Leineaue im Sinne des Spazander-Gedankens - Spazieren oder Wandern, zu Fuß oder mit Rad, für jeden das Richtige, Hauptsache ohne Auto! - erkunden, ohne auf das Auto angewiesen zu sein.“
Rainer Dorau, Sprecher vom WegeTeam Hemmingen stellte die neue Wanderkarte ‚Wanderbare Südliche Leineaue‘ vor, die ab nächster Woche digital auf www.spazandern.de und ab Ostern in gedruckter Form auch in den Hotels, Restaurant und Fahrradshops angrenzend an die Leineaue ausliegen werden. „ Das WegeTeam Hemmingen existiert erst seit 1 ½ Jahren, aber wir haben viel von den Kollegen aus Pattensen gelernt, die das Pattenser Wegesystem schon vor 20 Jahren analog, dh mit Wegweisern und gedruckten Wanderkarten publiziert haben. Dagegen konzentrieren wir uns auf die digitale und virtuelle Darstellung der Wege, auf www.spazandern.de und auf www.komoot.de „
Ein besonderes Highlight der Wanderregion wird der WELFENWEG vom Leineschloss bis zur Marienburg- oder umgekehrt – sein, den die Wegeteams im Juni  einweihen und beleben wollen. „ Wir planen vom 01. Juni bis 16. Juni  eine Einweihung mit einer Schnitzeljagd kombiniert mit einem Preisausschreiben, am Sonntag 02.Juni eine Fahrradtour und am Sonntag 16. Juni eine 2 XXL-Wanderung von der Marienburg zum Leineschloss, wo auch die Bürgermeister/Innen der vier Kommunen mit Begrüßungsstationen auf der 34km langen Strecke eingebunden sein werden.“ Am Sonntag, 16. Juni, ab 18 Uhr wird dann am Ende der 2 XXL-Wanderung am Maschsee-Biergarten am Nordufer die Preisverleihung stattfinden. Der Abschluss der Einweihungsphase. Rainer Dorau: „Wir bedanken uns jetzt schon bei den Sponsoren für die großzügige Unterstützung mit Sachpreisen wie Ãœbernachtungs- und Verzehrgutscheine und vieles andere mehr im Werte von mehreren Tausend Euro.“ Die Details für das Preisausschreiben vom 01. Juni bis 14. Juni, die Radtour 2. Juni und die 2 XXL-Wanderung vom 16. Juni werden ab 01. Mai  auf www.spazandern.de , Facebook/Instagramm (WegeTeam Hemmingen) sowie auf gedruckten Flyern verfügbar sein. Herbert Mohr, Sprecher vom Wegeteam Pattensen, freut sich über die neue Initiative seiner Kollegen aus Hemmingen und verweist auf die Altersstruktur seines Teams: „Aufgrund unseres Alters sind wir nur noch begrenzt einsetzbar und suchen dringend Nachwuchs, der unser Team verstärkt und das Pattenser Wegesystem weiter belebt.“