Anzeige
Anzeige
Anzeige

Volksbank verschenkt 10 Defibrillatoren an Vereine

Glücklich nahmen die Vereinsvertreter die VRhilft-Defibrillatoren in Empfang. Quelle: Volksbank eG.

Region. Im Rahmen ihres 150-jährigen Jubiläums schrieb die Volksbank eG erstmals den Förderwettbewerb „Leben retten“ aus: Alle gemeinnützigen Vereine und Institutionen im Geschäftsgebiet der Volksbank eG konnten sich um einen VRhilft-Defibrillator bewerben. Bei der Übergabe am Dienstag (16. Januar) konnten sich nun zehn Vereine über je einen Defibrillator freuen.

.

Am plötzlichen Herztod sterben ungefähr 100.000 Menschen pro Jahr. Der Betroffene hat meist nur eine Chance, wenn sofort mit der Herzdruck-Massage begonnen wird und ein AED-Gerät zum Einsatz kommt. Defibrillatoren ermöglichen diese Hilfe ganz ohne medizinische Vorkenntnisse. Dass auch die Vereine und Institutionen in der Region sich mit dem Thema auseinandersetzen und für den Notfall bestmöglich ausgestattet sein möchten, zeigt vor allem auch die hohe Beteiligung am Wettbewerb: Insgesamt 152 Bewerbungen sind bei der Volksbank eG eingetroffen.

Das sind die glücklichen Empfänger: T.S.V Pattensen von 1890 e.V., Schützenvereinigung Ronnenberg e.V., Postsportverein Rot-Gold Lehrte e.V., Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Müllingen-Wirringen, Budo-Sport-Club Springe e.V., Sozialverband Ortsverband Eime, DLRG Ortsgruppe Hildesheim, Rethen Rockt e.V., Tisch-Tennis-Sportverein von 1951 Borsum e.V. und SV "Eintracht" von 1859 Bad Salzdetfurth e.V.

Das von der Volksbank eG verloste Modell gehört zu den sogenannten Laien-Defibrillatoren. Das heißt, jeder kann das Gerät dank der intuitiven Bedienung und der Sprachanleitung ohne Einweisung oder medizinisches Vorwissen anwenden. „Wir freuen uns, die Vereine mit dem VRhilft-Defibrillator dabei zu unterstützen, schnell reagieren zu können, um im Ernstfall Leben zu retten. Auch wenn wir natürlich hoffen, dass der Defibrillator gar nicht erst zum Einsatz kommen muss!“, so Boris Böcker, Leiter Marke & Events der Volksbank eG, bei der offiziellen Übergabe.

Die großzügige Unterstützung der Volksbank eG ist ihren rund 14.600 Gewinnsparern zu verdanken. Jeder Gewinnsparer trägt mit seinem Los dazu bei, dass die Volksbank soziale, kulturelle oder sonstige gemeinnützige Projekte in der Region fördern kann.