Anzeige
Anzeige
Anzeige

Verspätete Siegerehrung für das Firmenschießen

v.l.: Sebastian Grote (2. Vorsitzender SV Horrido Ingeln), Andreas Aue (1. Vorsitzender SV Horrido Ingeln), Heiko Fichte (1. Vorsitzender SV Oesselse). Foto: privat.

Ingeln-Oesselse. Das Schützenfest in Ingeln-Oesselse beginnt seit vielen Jahren gleich mit einem Höhepunkt. Das Schießen des Schützenvereins „Horrido“ Ingeln für Firmen, Vereine, Institutionen, Clubs und Interessengruppen aus Ingeln-Oesselse ist seit 1979 ohne Zweifel eine der herausragenden und beliebtesten Veranstaltungen im „Doppeldorf“..

Unter normalen Umständen trifft man sich alljährlich im Januar und Februar an etlichen Terminen und in fröhlicher Runde im Ingelner Schützenhaus zum Schießwettbewerb mit dem Luftgewehr und versucht, den besten Schuss für sein Team zu platzieren.

Allerdings musste wegen der Corona-Pandemie sowohl der Wettkampf als auch die Siegerehrung für 2020 in den vergangenen beiden Jahren ausfallen, und so hatte sich die gespannte Erwartung bei den Teilnehmern über eine außergewöhnlich lange Zeit erhalten.

Die Veranstaltung ist längst zu einem spannenden Wettbewerb quer durch Ingeln-Oesselse geworden und viele Teilnehmer entwickeln einen ausgeprägten Ehrgeiz, der dann bei der Bekanntgabe der Gewinner auch entsprechend in überschwänglichem Jubel zum Ausdruck kommt.

Schließlich geht es um immerhin zehn ansehnliche Pokale für die besten Einzelschützen sowie drei für die besten Mannschaften. Die Siegermannschaft darf zusätzlich noch den großen Wanderpokal für ein Jahr mitnehmen.

An dem Wettkampf Anfang des Jahres 2020 hatten 41 Mannschaften mit insgesamt 246 Schützinnen und Schützen teilgenommen, von denen wiederum sehr viele an mehreren Schießterminen dabei waren. Bemerkenswert sind die auffallend guten Treffer-Ergebnisse der Teilnehmer, die ja überwiegend keine geübten Sportschützen sind.

Entscheidend für die Platzierung in der Mannschaftswertung ist stets der jeweils beste Schuss von zwei Schützen – das heißt, der kleinste hieraus zusammengezählte Gesamt-Teiler.

Die begehrten Preise wurden nun am vergangenen Freitagabend bei dem traditionellen Kommers zum Auftakt des Schützenfestes im Festzelt in Ingeln-Oesselse überreicht.