Anzeige
Anzeige
Anzeige

Junge Liberale arbeiten Landtagswahl auf

Region. Nachdem die FDP Niedersachsen den Wiedereinzug in den Niedersächsischen Landtag verpasst hat, haben die Jungen Liberalen auf ihrem Landeskongress mit der Aufarbeitung der Wahlniederlage begonnen. .

Die Landesvorsitzende der Jungen Liberalen, Nadin Zaya, erklärt: â€žDas Wahlergebnis der FDP Niedersachsen hat sich zum zweiten Mal in Folge verschlechtert. Auch wenn es einen bundespolitischen Negativtrend gab, liegt die Verantwortung für das Wahlergebnis nicht alleine bei der Bundesebene. Wir haben im Wahlkampf unsere eigene Themenvielfalt selbst überschattet und uns auf das Thema Atomkraft reduziert. Wir haben in einer Negativkampagne gegen unsere Koalitionspartner versucht zu mobilisieren und damit an Glaubwürdigkeit verloren. Insgesamt sehen wir, dass die FDP Niedersachsen nicht mit einem positiven, selbstbewussten und innovativen Liberalismus in den Vordergrund getreten ist.“

„Wir blicken jetzt nach vorne. Wir werden als Junge Liberale unseren Beitrag dazu leisten, dass die FDP gestärkt aus diesem Rückschlag hervorgeht. Dazu zählt für uns eine lösungsorientiertere Kommunikation und das Festhalten an dem Weg, den wir nach 2013 eingeschlagen haben. Die Freien Demokraten wollen mit Werten wie Aufstiegsgerechtigkeit, Optimismus und Weltoffenheit überzeugen und Krisen lösen. Das gilt für diverse Zielgruppen unabhängig ihres Alters, ihres Geschlechtes, ihrer Berufsgruppe oder ihres Kontostandes. Die Jungen Liberalen sehen es dabei als ihre Aufgabe an, die Jung- und Erstwähler weiterhin durch Zukunftsthemen wie Bildung und Digitalisierung für die FDP zu begeistern“, führt Zaya weiter aus. 

Rund 30 Junge Liberale haben sich anschließend in der Aussprache eingelassen. Mehrheitlich wurden die eigenen landespolitischen Defizite benannt, aber auch noch auszuschöpfende Mobilisierungspotentiale wurden als entscheidender Faktor betont. Neben den benannten Kritikpunkten wurde eine Vielzahl an Faktoren als Ursache anerkannt. Die Diskussion um die Wahlniederlage ging bei einem Dringlichkeitsantrag des geschäftsführenden Landesvorstandes weiter, der verschiedene Instrumente zur Parteireform behandelt. Von dem Vorschlag des Landesvorstandes umfasst sind unter anderem die Transparenz der Landesvorstandsarbeit und mehr Leistungsgerechtigkeit in der Personalauswahl.

Verbandsinformationen: Die Jungen Liberalen Niedersachsen, kurz JuLis, sind die Jugendorganisation der FDP. Die JuLis Niedersachsen bestehen zurzeit aus über 1.500 engagierten jungen Menschen zwischen 14 und 35 Jahren. Als einzige liberale Jugendorganisation in Deutschland ist es das Ziel, Politik und Zeitgeschehen nach den Prinzipien von Freiheit, Individualität, Eigenverantwortung und Toleranz mit zu gestalten. Für sie zählt nicht, woher jemand kommt, sondern wohin er möchte. Die JuLis vertrauen im Zweifel nicht auf den Staat, sondern wollen den Glauben der Menschen an sich selbst stärken. Sie wollen eine Politik, die es jedem Menschen unabhängig von seinem Geschlecht, seiner sozialen Herkunft, seinem Alter, seiner Hautfarbe oder seiner Religion ermöglicht, sich für sein Leben Ziele zu setzen und diese durch eigene Anstrengung zu erreichen.