Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sternfahrt der Landwirte – Tausende Trecker fahren in die Landeshauptstadt

Gehrden/Region. Das Wetter hätte nicht schöner sein können zum Beginn der Sternfahrt der Landwirte in Richtung Landeshauptstadt. Über den eingefrorenen Feldern ging die Sonne auf, während sich hunderte Trecker am Erichshof in Everloh einfanden – dann ging es auf die B65 Richtung Hannover zur großen Versammlung..

Laut Polizei hatten sich in Everloh am Erichshof schnell bis zu 400 Trecker eingefunden. Aus Schaumburg kamen dann noch einmal circa 250 Fahrzeuge, um dann gemeinsam zur Kundgebung in Hannover zu fahren – dort erwartet die Polizei bis zu 2.000 Teilnehmer mit Treckern.

Deutschlandweit demonstrieren Landwirte seit dem 8. Januar gegen die von der Bundesregierung geplanten Steuererhöhungen für die Landwirtschaft.

Versammlungsleiter Gero Schnepel, Landvolk, zeigt sich trotz des ernsten Anlasses zufrieden: „Die Kooperation mit der Polizei verläuft gut und die Stimmung unter den Landwirten ist gut und friedlich.“ Besonders freut ihn, dass nicht nur Landwirte, sondern auch Privatpersonen und Handwerksbetriebe wieder an der Demonstration teilnehmen und Solidarität zeigen.

An insgesamt vier Standorten an B6, B65 und der L190 wurden Sammelpunkte für Schlepper eingerichtet, die sich an diesem Morgen auf den Weg in die Innenstadt von Hannover machen werden. Den Abschluss der bundesweiten Aktionswoche bildet die für den 15. Januar geplante Kundgebung in Berlin.