Anzeige
Anzeige
Anzeige

Start des Onlineportals für berufliche Weiterbildung „mein NOW“

Symbolfoto. Quelle: pixabay.

Region. Für Menschen im Erwerbsleben und auch für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber ist der Markt für berufliche Weiterbildung häufig eher unübersichtlich. Viele Informationsquellen stehen bislang nur relativ unstrukturiert online zur Verfügung..

Mit dem Nationalen Onlineportal für berufliche Weiterbildung „mein NOW“ des Bundes wird seit Jahresbeginn eine zentrale und niedrigschwellige Einstiegsmöglichkeit zum Thema berufliche Weiterbildung im Internet geschaffen. Damit erhalten Menschen im Erwerbsleben, Arbeitgeber und Weiterbildungsanbieter Orientierung. Umfassende Informationen u.a. zu Beratungs- und Fördermöglichkeiten der beruflichen Weiterbildung sind ab sofort digital an einem Ort zugänglich.

 Arbeitsstaatssekretärin Christine Arbogast: „In Zeiten des Strukturwandels schafft „mein NOW“ mehr Transparenz über die vielfältigen Möglichkeiten der beruflichen Weiterbildung. Wir haben das Ziel, die Weiterbildungsbeteiligung in Niedersachsen deutlich zu erhöhen. Dazu kann das Portal ein Baustein sein.“

Um den Anforderungen an ein nationales Online-Weiterbildungsportal gerecht zu werden, wurden diverse Partnerinnen und Partner bei der Gestaltung miteinbezogen. Niedersachsen hat bei der Erarbeitung eng mitgearbeitet und Informationen zu den Angeboten des Landes zur Verfügung gestellt.

Unter folgendem Link kann ab sofort auf das Nationale Onlineportal für berufliche Weiterbildung zugegriffen werden: https://mein-now.de