Anzeige
Anzeige
Anzeige

Stabwechsel im Vorstand der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung

Birgit Honè ist neue Vorsitzende der Stiftung. Foto: Niedersächsische Lotto Sport-Stiftung.

Hannover. Der Stiftungsrat der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung hat Birgit Honé zur neuen Vorsitzenden des Vorstands gewählt. Die ehemalige Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten tritt die Nachfolge von Dr. Hans Ulrich Schneider an, der den Vorstand seit der Gründung der Stiftung 2009 geleitet hat..

Die bisherigen Vertreter im Vorstand, Derya Onay-Akbay, Steffen Heyerhorst sowie Reinhard Rawe, wurden in ihren Ämtern bestätigt. Außerdem wurde Dr. Sønke Burmeister in den Vorstand berufen, der künftig die Verantwortung für die Geschäfte der Stiftung übernimmt und sie auch nach außen vertritt.
Die Niedersächsische Ministerin für Inneres und Sport sowie Vorsitzende des Stiftungsrats, Daniela Behrens, würdigte die Rolle von Dr. Hans Ulrich Schneider bei der Gründung und Entwicklung der Stiftung: „Wir danken Dr. Schneider für sein enormes ehrenamtliches Engagement beim Aufbau der Stiftung als Gründungsvorsitzender. Seit 2009 war er an allen Entscheidungen der über 12.000 Anträge beteiligt. Auch hat er die Stiftung als eigenständige Fördereinrichtung und darüber hinaus als Themen-Anwältin etabliert. Ich freue mich sehr, dass wir mit Birgit Honé eine erstklassige Nachfolgerin als Vorstandsvorsitzende gefunden haben, die nicht nur ausgezeichnete Sachkenntnis mitbringt, sondern auch eine hervorragende Netzwerkerin ist.“
Die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung, gegründet im Januar 2009, setzt sich für Sportförderung, Integration sowie mildtätige Zwecke ein. Sie steht für Vielfalt, Teilhabe und engagiert sich aktiv gegen Rassismus und Diskriminierung.