Anzeige
Anzeige
Anzeige

Schulen erhalten das Siegel "Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule“

Symbolbild Foto: pixabay

Barsinghausen / Ronnenberg / Gehrden / Laatzen.

Die Niedersächsische Staatssekretärin Gaby Williamowius verlieh am Montag im Rathaus von Hannover das Siegel "Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule“ an 33 Schulen in der Region Hannover. Die Auszeichnung erhalten nur die Schulen, die sich besonders im Bereich der Berufsorientierung und im Ãœbergang von der Schule in den Beruf engagieren. 

Ausgezeichnet wurden in Barsinghausen die Goetheschule KGS Barsinghausen, das Hannah-Ahrendt Gymnasium und die Lisa-Tetzner Schule. Auch das Matthias-Claudius Gymnasium in Gehrden und die Marie-Curie Schule in Empelde erhielten die Urkunde.
Die Albert-Einstein Schule und die Erich-Kästner Oberschule in Laatzen waren ebenfalls Preisträger für das Siegel. 

Das Siegel wird seit 2002 alle drei Jahre vergeben. Bewerben können sich alle allgemeinbildendenden Schulen der Sekundarstufen I und II. Wer dabei sein will, muss ein fächerübergreifendes Konzept vorlegen und ein Audit durchlaufen. In diesem Jahr hatten sich 39 Schulen um das begehrte Siegel beworben.