Anzeige
Anzeige
Anzeige

regiobus mit stabilem Fahrplan ab Dienstag

Quelle: H. Scheffen.

Region. Seit Samstag, 15. Oktober, war es zu Fahrplanänderungen und Taktentlastungen auf einigen Linien der regiobus gekommen. Hintergrund war die fristlose Kündigung der Teilleistung eines Subunternehmers. Mittlerweile hat die regiobus vier neue Subunternehmen akquirieren können, die einen Großteil der weggefallenen Fahrten werden auffangen können..

Durch den Einsatz der neuen Partner wird die regiobus ihre Fahrpläne ab dem 1. November weitestgehend stabilisieren. Von den Einschränkungen in den letzten zwei Wochen waren ca. 20 regiobus-Linien betroffen. Nur noch eine einzige Fahrt auf der Linie 540 (montags bis freitags um 07.17 ab Egestorf Bahnhof Richtung Barsinghausen) entfällt noch. Bestehen bleiben vorerst auch die Änderungen auf den sprintH Linien 300 (Pattensen – Hannover) und 500 (Gehrden – Hannover). Zwischen Montag und Freitag (6 bis 19 Uhr) und Samstag (11 bis 20 Uhr) enden die beiden Linien auf jeder 2. Fahrt an der Halltestelle Wallensteinstraße (300) bzw. in Wettbergen (500).

Zurzeit führen die Verantwortlichen bei der regiobus Gespräche mit weiteren, in Frage kommenden Subunternehmen, um die Fahrten auf den über 120 Linien des Unternehmens wieder komplett fahrplangerecht durchführen zu können. Die jetzt und möglicherweise in Kürze gefundenen Lösungen mit neuen Partnern sind zunächst einmal bis Ende Februar 2023 befristet. Voraussichtlich müssen die von der regiobus vergebenen Verkehrsleistungen neu ausgeschrieben werden.

Durch die sehr kurzfristige Akquise der neuen Subunternehmen ist davon auszugehen, dass noch nicht alle Abläufe im Fahrbetrieb reibungslos erfolgen. Hauptaugenmerk liegt auf dem Schülerverkehr. Hier wird die regiobus zunächst viele Fahrten in Eigenregie übernehmen, um eine größtmögliche Verlässlichkeit zu gewährleisten.

Alle geänderten Fahrpläne sind im Laufe des kommenden Dienstages auf gvh.de abrufbar.