Anzeige
Anzeige
Anzeige

Putzen zwecklos

Die Fichte ist Schuld an dem vermehrten Pollenflug - dabei sorgt sie nur für ihre Nachkommen.

Region.

Es nervt langsam: Terrassenmöbel, Balkone, Autos und Fahrräder sind betroffen - und wenn im Haus die Fenster geöffnet sind, ist nach einiger Zeit die gesamte Inneneinrichtung von einer feinen, gelben Staubschicht bedeckt.

"Viele meinen, der Staub kommt von den zur Zeit gelb blühenden Rapsfeldern. So ist es aber nicht", weiß Ralf Schickhaus, Betriebsleiter im Ruheforst Deister. "Es handelt sich hierbei um den Pollenstaub von Buchen, Eichen und besonders der Fichten. Sie hatten letztes Jahr ideale Lebensbedingungen und haben dieses Frühjahr zahlreiche Knospen gebildet, die zur Zeit aufgehen. Und die warmen Temperaturen und der leichte Wind bieten beste Flugbedingungen."

Schickhaus ist täglich draußen unterwegs: "Kürzlich im Fichtenwald kamen mir die Pollen entgegen - es wirkte wie eine riesige Nebelwand. Danach schien alles wie mit Mehl bestäubt." Doch er gibt Entwarnung:"Der Pollenflug ist nur für Allergiker lästig, sie können sich zur Zeit dagegen schlecht wehren." Und bald ist auch diese Zeit wieder vorbei, der angekündigte Regen wird für etwas Abhilfe sorgen. Dann kann der Frühjahrsputz starten.