Anzeige
Anzeige
Anzeige

Pflanzen, Spielplatzpflege und Bauwagenprojekt - Eltern und Kita-Team packen gemeinsam an

Gartenbautag in der Kita Pinienweg: Zwischen dem Bauwagen und den Beeten der Einrichtung sind Erzieher und Helfende der Elternschaft gemeinsam aktiv. Foto: JUH / Schwarzenberger.

Laatzen. 25 Tonnen Sand sind ein Riesenhaufen: Gemeinsam packen Eltern und Johanniter der Kita Pinienweg in Laatzen-Mitte zu Schaufel und Schubkarre. Sie tragen den jüngst angelieferten Berg Schaufel für Schaufel ab und füllen den riesigen Sandspielplatz im Außengelände der Kindertagesstätte auf. Am heutigen Sonnabend sind rund 20 Erwachsene und Kinder gemeinsam beim Gartenbautag der Kita am Werk. Mittendrin leuchtet das frisch verbaute Holz des neuen Bauwagens in der immer mal wieder zwischen den Wolken hervorlugenden Sonne. Auch für die künftige Forscherwerkstatt geht der Ausbau mit großen Schritten voran. .

Erzieher setzen mit den Eltern jungen Rhabarber, Minze, Kartoffeln, Kohlrabi, Beeren und viele weitere Sorten an Obst und Gemüse in Hochbeete und Pflanzstreifen. Das Außenbeet besteht seit vorigem Jahr; schon damals arbeiteten Kita-Team und Eltern Hand in Hand. Was da wuchs, wurde von den Kindern der Einrichtung nicht nur neugierig beim Wachsen beobachtet. „Sondern auch fleißig probiert“, freut sich Kita-Leiter Andreas Ott. Ein neuer Nistkasten für Kohlmeisen hängt seit einigen Tagen am Werkzeugschuppen. Er ist auch schon bewohnt von acht frisch geschlüpften Küken. Wie die Meiseneltern sie umsorgen, wird live über eine winzige Kamera im Inneren auf die Laptops der Krippen- und Kita-Gruppen übertragen. Für die Kleinen ist das ein Riesenhit. „Sie nehmen mit Begeisterung Anteil“, sagt Ott. Er wechselt heute zwischen Sandschaufeln und Würstchengrill. Für das leibliche Wohl sorgt zudem Ernesto Nebot Pomar, Ortsbeauftragter des Ronnenberger Johanniter-Ortsverbands Deister. Er zaubert in einer riesigen Pfanne ein leckeres Reisgericht. „Das ist eine Paella im Stil der Küche im spanischen Valencia“, schwärmt er.

Die Erwachsenen tauschen sich über korrektes Pflanzen und das Einhegen des Gemüses mit Rindenmulch aus. „Ich habe keinen Garten und deshalb heute viel Neues gelernt“, sagt eine Mutter. Die Kleinen sausen mit Laufrädern und Spielzeugschubkarren über das Freigelände, während Andreas Ott den Bauwagen in Augenschein nimmt. Vor einem Jahr startete der Kita-Koch Christian Berger das Projekt „Forscherwerkstatt“. Unter seiner Leitung verwandelte sich ein alter Anhänger in einen wetterfesten, aus nachhaltigen Baustoffen errichteten Bauwagen. „Wenn alles klappt, nehmen wir ihn im Juni in Betrieb“, sagt Ott.

Fenster, Stromleitung, Fußboden und Veranda sind schon fertig eingebaut. Fehlt nur noch die Innenausstattung; dafür stehen erste kindgerechte Werkzeuge sowie eine Werkbank in Kindergröße bereit. Viele Spender*innen, darunter Eltern, lokale Unternehmen und auch die Region Hannover, haben bei der Finanzierung des Rohbaus geholfen. Für die letzte Ausbauphase freut sich die Kita Pinienweg noch einmal über Spenden. Informationen dazu gibt es online hier: johanniter.de/kitapinienweg-spenden. Mit der Eröffnung des Bauwagens wird die Neugestaltung der im Februar 2020 eröffneten Kindertagesstätte abgeschlossen sein.