Anzeige
Anzeige
Anzeige

Niedersächsischer Gewässerwettbewerb „Bach im Fluss“ startet

Minister Christian Meyer. Foto: Privat.

Hannover. Umweltminister Christian Meyer begrüßte den Start des Niedersächsischen Gewässerwettbewerbs 2024 „Bach im Fluss“ am Freitag, 19. Januar. „Insbesondere vor dem Hintergrund des Klimawandels kann die Bedeutung unserer Bäche und Flüsse zusammen mit ihren Auen zur Unterstützung der Entwicklung unserer heimischen Gewässerlandschaften und als Lebensraum für Flora und Fauna nicht hoch genug eingeschätzt werden..

Gerade das Hochwasser der letzten Wochen hat noch einmal gezeigt wie wichtig Renaturierung und Auen als Wasserrückhalt für den Hochwasserschutz sind“, so Umweltminister Meyer. „Der Einsatz und das Engagement, mit dem sich unterschiedliche Akteure in Niedersachsen der Gewässerentwicklung widmen, verdient höchste Anerkennung. Mit dem Wettbewerb möchten wir dieses Engagement auszeichnen“, erklärt Umweltminister Christian Meyer.
Teilnahmeschluss des Wettbewerbs ist der 15. April 2024. Der Gewässerwettbewerb findet in diesem Jahr zum achten Mal statt. Er würdigt die vielen kleinen und großen Maßnahmen, die zum Schutz und der Verbesserung der ökologischen Situation der Fließgewässer und ihrer Lebensgemeinschaften beitragen und rückt diese in das Licht der Öffentlichkeit.
„Erstmals werden auch Maßnahmen, die den Rückhalt von Wasser in der Landschaft fördern, als potenzielle Wettbewerbsbeiträge genannt“, ergänzt Sven Ambrosy, Präsident des Niedersächsischen Landkreistages und aktueller Sprecher der Arbeitsgemeinschaft der kommunalen Spitzenbände. Ich hoffe, dass auch beim achten Wettbewerbsdurchgang wieder viele Teilnehmende mit ihren kreativen Beiträgen und innovativen Lösungsansätzen, auch mit Blick auf den Klimawandel, am Wettbewerb teilnehmen.“
Die Sieger der zwei Kategorien Haupt- und Ehrenamt werden mit der „Niedersächsischen Bachperle" ausgezeichnet. Des Weiteren wird ein Sonderpreis der Niedersächsischen Bingo-
Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz Umweltstiftung vergeben. Besonders gelungene Wettbewerbsbeiträge erhalten zudem Preisgelder. Nach der feierlichen Preisverleihung wird eine Wettbewerbsbroschüre erstellt, die gelungene Projekte einer breiten Öffentlichkeit präsentiert.
„Ich freue mich schon heute auf die Broschüre zum Wettbewerb 2024 mit vielen neuen Anregungen und Ideen zur Gewässerentwicklung aus dem Wissensfundus und Erfahrungsschatz der Teilnehmenden und wünsche allen Akteuren viel Spaß und Erfolg bei der Teilnahme!“ so Karsten Behr von der Niedersächsischen Bingo Umweltstiftung.
Träger des Wettbewerbs sind das Niedersächsische Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz sowie die Arbeitsgemeinschaft der Kommunalen Spitzenverbände. Die Kommunale Umwelt-AktioN UAN betreut als Geschäftsstelle den Wettbewerb.
Die Teilnahmeunterlagen können ab sofort angefordert werden bei:
Kommunale Umwelt-AktioN UAN
E-Mail-Adresse: info@uan.de
Tel.: 0511 / 30285 58