Anzeige
Anzeige
Anzeige

Netzwerk Modernisierungspartner mit neuer Geschäftsstelle und neuen Impulsen

Mitglieder von Beirat, Vorstand und Geschäftsleitung. Foto: Privat.

Hannover.  Das Netzwerk Modernisierungspartner bietet in der Region Hannover Sanierungswilligen branchenübergreifende Unterstützung aus einer Hand durch qualifizierte Handwerker, Architekten, Ingenieuren und weitere Dienstleistern für energieeffizientes Bauen und Sanieren.  Zum 1. Januar 2024 ging die Geschäftsstelle des Netzwerks von der Klimaschutzagentur Region Hannover an „die Energieingenieure”..

Beschlossen wurde der Wechsel bereits am 24. August 2023 bei der Beiratssitzung des Netzwerks. Stephan Reinisch, Geschäftsführer von „die Energieingenieure” plant, Angebot und Prozesse des Netzwerks zu erneuern: „Wir wollen digitalisierte und automatisierte Formate schaffen und in enger Zusammenarbeit mit den Partnern Synergieeffekte nutzen. Damit vereinfachen wir die Sanierungsvorhaben für die Modernisierungsinteressierten deutlich. Wir freuen uns darauf, diese wichtige Aufgabe anzupacken.”

Anja Floetenmeyer-Woltmann, Geschäftsführerin der Klimaschutzagentur Region Hannover, ergänzt: „Das Netzwerk wurde mit dem Ziel gegründet, das Angebot von Modernisierungspartnern, die Häuser zur Klimaneutralität entwickeln können, bekannter zu machen. Inzwischen sind Dämmen, Photovoltaik-Anlagen und Wärmepumpen kein Geheimtipp mehr. Die Geschäftsstelle wird darum zum richtigen Zeitpunkt übernommen von Partnern, die den Modernisierungsinteressierten durch einen sogenannten One-Stop-Shop die Recherche nach geeigneten Handwerkern abnehmen. Wir haben viel erreicht. Nun kann der nächste Schritt folgen.”

Das Netzwerk Modernisierungspartner ist ein branchenübergreifender Verbund von Handwerker:innen, Architekt:innen und Ingenieur:innen sowie weiteren Dienstleistern für energieeffizientes Bauen und Modernisieren. Sie begleiten private Hausbesitzende in ihre Sanierungsvorhaben. Die rund 40 Partnerbetriebe des Netzwerks decken das gesamte Spektrum vom Keller bis zum Dach ab, von der Planung bis hin zur Umsetzung. Weitere Informationen finden Interessierte unter www.modernisierungspartner-hannover.de.