Anzeige
Anzeige
Anzeige

Leerstehenden Gebäude brennt komplett ab und stürzt ein

Foto: Feuerwehr Laatzen.

Laatzen. Am Nachmittag des heutigen 31. Januar wurde die Ortsfeuerwehr Laatzen um 14.44 in die Straße Am Südtor gerufen. Laut erster Meldung sollte ein Kompressor vor einem Haus brennen. Beim Eintreffen des 1. Fahrzeugs hatte das Feuer schon vom im Eingangsbereich stehenden Kompressor auf das Holzständerwerk des zum Abriss stehenden Haus übergegriffen..

Wegen der schnellen Brandausbreitung wurde zunächst Vollalarm für die Ortsfeuerwehren Laatzen und Rethen ausgelöst. Kurze Zeit später wurde dies zu einem Stadtalarm für alle vier Ortsfeuerwehren erweitert.

Das Feuer drohte auf ein benachbartes Haus und die angrenzenden Garagen überzugreifen. Hier baute die Feuerwehr eine Riegelstellung auf und konnte, bis auf einen Holzanbau der Garagen, die Gebäude schützen. Es kamen mehrere Strahlrohre und Wasserwerfer zum Einsatz. Das im Brand stehende Haus ist im Laufe des Löscheinsatzes eingestürzt und wurde durch das Feuer komplett zerstört. Nach drei Stunden konnten die ersten Ortsfeuerwehren einrücken.

Im weiteren Verlauf wurde das THW mit einem Bagger hinzugezogen, um die Gebäudereste einzureißen. Hierfür blieb die Ortsfeuerwehr Gleidingen an der Einsatzstelle, um noch weitere Glutnester abzulöschen. Für diese Kameraden war der Einsatz erst nach 20 Uhr beendet.

Insgesamt waren im gesamten Verlauf über 70 Einsatzkräfte mit 20 Fahrzeugen an der Einsatzstelle.

Eine Kameradin musste wegen Kreislaufproblemen behandelt werden und wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Schaden wird laut Feuerwehr auf 25.000 Euro geschätzt.