Anzeige
Anzeige
Anzeige

Jugendfeuerwehr Rethen freut sich auch 2024 wieder auf viele Aktionen

Übergabe an die Einsatzabteilung: (vlnr.) René Reetz (stellv. Jugendwart), Thordis Neeland, Noah Hill, Savio Brandt, Inessa Heibel, Firuze Faizi, Ingo Baum (Jugendwart). Foto: Feuerwehr Rethen/Leine.

Rethen. Anfang Februar fand die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Rethen/Leine im Gerätehaus der Feuerwehren Gleidingen und Rethen/Leine statt. Jugendwart Ingo Baum begrüßte die rund 85 Gäste.  .

Baum berichtete von den feuerwehrtechnischen Diensten, die in Theorie und Praxis durchgeführt worden sind. Es wurde am Stadtpokal teilgenommen, den die Jugendfeuerwehr, nach Baums Aussage, "überraschenderweise" auch gewonnen hat. Dies wurde natürlich dann auch ordentlich gefeiert. Besichtigungen standen auch auf dem Programm, wie zum Beispiel, das DRK Laatzen, oder die Berufsfeuerwehr Hildesheim. Für die Fitness wurde auch Sport getrieben, im Rahmen von Tischtennis-Turnieren, Schwimmen oder Völkerball.

Der Spaß durfte natürlich auch nicht fehlen, hierzu wurden Kino- und Quizabende veranstaltet, ein "Schlag den Ortsbrandmeister"-Wettkampf und Aktionen wie Kekse backen veranstaltet. An Veranstaltungen im Ort, wie zum Beispiel dem Maifest, wurde ebenfalls teilgenommen. Ein Highlight des Jahres war das gemeinsame Zeltlager mit den Partnerwehren aus Köln und Luxemburg. Im Laufe des Jahres konnten acht Jugendliche die Jugendflamme der Stufe 1 ablegen.

Zum Schluss bedankte sich Ingo Baum bei allen Helfern, die das Jahr über ihn und die Jugendfeuerwehr unterstützt haben. Besonders bedankte er sich bei den Jugendlichen, die nach seiner Aussage das "geilste Hobby der Welt" haben.

Nun wurde es spannend, denn es standen die Neuwahlen des Jugendrates an. Bei der Wahl zum Gruppenführer standen zwei Jugendliche zur Wahl. Hier konnte sich Luca Seekircher mit 12 von 22 Stimmen durchsetzen. Zum stellv. Gruppenführer wurde Lennis Hanke dann einstimmig gewählt. Bei den Posten Schrift- und Kassenwart sowie dem Stellvertreter wurden Jonas Seidel und Kjell Meister auch einstimmig gewählt.

Ernesto Nebot, stellvertretender Bürgermeister, überbrachte einen Scheck der Stadt. Hannelore Flebbe betonte, wie sehr sie sich über den Nachwuchs freut, der den Weg in die Einsatzabteilung finden wird. Der Stadtjugendwart Holger Kaßen gab einen Ausblick auf den Stadtpokal und das Stadtzeltlager in Schladen in diesem Jahr. Der stellv. Ortsbrandmeister Stefan Hampel drückte seinen Stolz auf die große Jugendfeuerwehr aus und auch auf das große Interesse der anwesenden Gäste.

Er unterstrich noch das Zitat, dass die Jugendlichen das "geilste Hobby der Welt" haben.

Unter dem Punkt Wünsche und Anregungen fielen dann auch die Ehrungen. Zuerst hat Ingo Baum die Jugendlichen mit der Besten Dienstbeteiligung geehrt:

3. Platz: Jonas Florin mit 86,8%

2. Platz: Finja Ball mit 92,1 %

1. Platz: Lennis Hanke und Kjell Meister mit jew. 97,4 % (die beiden haben nur an einem einzigen Dienst gefehlt.)

Es wurde auch wieder der von Ralf Carliczek, Marc Kluth und Ulrich Fiddikow gesponsorte Wanderpokal verliehen. Hierzu mussten sich die Jugendlichen in diesem Jahr im Darts, Tischtennis, Leitergolf und Schießen messen. Hier hatte Fiona Faizi den 1. Platz vor Carlos Rafael Jakob und Kjell Meister.

Den fünf Jugendlichen, die in diesem Jahr zur Einsatzabteilung gewechselt sind, übergab Ingo Baum die Jugendfeuerwehrnadeln sowie ein Buch "Aktuelles Grundwissen für den Dienst in der Feuerwehr".

Bevor er die Versammlung beendete, gab Baum noch einen Ausblick auf die Veranstaltungen in diesem Jahr. Mit Ausflügen, Zeltlager und Veranstaltungen im Ort bleibt es garantiert spannend in der Jugendfeuerwehr.