Anzeige
Anzeige
Anzeige

Johanniter bieten Schnuppertage für pädagogische Fachkräfte

Quelle: Johanniter.

Ronnenberg/Wennigsen/Laatzen/Springe. Mit Schnuppertagen für pädagogische Fachkräfte wollen die Johanniter vom Ronnenberger Ortsverband Deister neue Kolleginnen und Kollegen für ihre Kindertagesstätten gewinnen. Im Fokus steht vor allem die im Bau begriffene neue Kita im Springer Ortsteil Bennigsen..

Das Team soll bis Anfang Mai stehen, gut die Hälfte der Stellen sind noch frei. Angehende oder fertige Erzieherinnen und Erzieher haben vom 20. Februar bis 20. März die Gelegenheit, drei bereits bestehende Einrichtungen des Ortsverbands Deister sowie die Johanniter selbst als Trägerorganisation kennenzulernen. Der Clou: Jede der drei Kindertagesstätten bietet Einblicke in ein anderes Konzept – mit dabei sind eine große, 100 Plätze umfassende Kita in Laatzen sowie eine kleine Kita (40 Plätze) und ein Waldkindergarten (15 Plätze) in der Wennigser Mark. Jeweils einen Tag lang können interessierte Fachkräfte in einer oder mehreren Einrichtungen hospitieren.

Und so geht es: Wer sich gerade im letzten Ausbildungsjahr befindet oder die Ausbildung zur Erzieherin oder zum Erzieher schon hinter sich hat, kann bei Andreas Ott, Fachbereichsleiter Kindertagesstätten im Ortsverband Deister, seine Schnuppertage in einer oder mehreren Einrichtungen auswählen. Informationen bieten die Johanniter über ihre Webseite www.johanniter.de/deister, per E-Mail an andreas.ott(at)johanniter.de oder per Telefon (05109) 51335-22. Der Ortsverband Deister betreibt derzeit drei Einrichtungen: die 2023 eröffnete Waldkita „Märker Waldkinder“ sowie die kleine Kita „Märker Strolche“ (beide in der Wennigser Mark), aber auch die große Kita Pinienweg in Laatzen-Mitte mit ihren fünf Gruppen. Auch Letztere hat derzeit noch eine freie Stelle für Erzieher*innen frei. Doch in wenigen Monaten stellt die Stadt Springe den Umbau einer einstigen Schule zu einer 105 Plätze bietenden Kita im Ortsteil Bennigsen fertig. Im Mai nimmt dort ein 16-köpfiges pädagogisches Johanniterteam seine Arbeit auf. Die Hälfte der Stellen seien schon besetzt, sagt Ott; auch pädagogische Sozialassistent*innen zählen dazu. „Aber die Suche geht weiter, und wir konzentrieren uns derzeit vor allem auf Erzieherinnen und Erzieher.“ Das Suchen und Finden von pädagogischen Fachkräften für Kindertagesstätten ist eine Daueraufgabe für jeden Träger.