Anzeige
Anzeige
Anzeige

Hochhaus nach Wasserschaden nun teilweise nun stromlos

Foto: Gerald Senft/Stadtfeuerwehr Laatzen.

Laatzen. Zu einem Wasserschaden in einem Hochhaus an der Würzburger-/ Ecke Erich-Panitz-Straße in Laatzen-Mitte wurde die Ortsfeuerwehr Laatzen am Montag gegen 17.25 Uhr alarmiert. Im Keller stand das Wasser einige Zentimeter hoch, dabei drang das Wasser auch in Stromkästen im Keller ein..

In der 5. Etage fanden die Helfer eine geplatzte Deckenlampe vor. Etliche Teile der Plastikabdeckung verteilten sich auf dem Flurboden. Unterhalb der Etage waren Wohnungen nass, sogar im Aufzugschacht stand das Wasser. Der Aufzug wurde stillgelegt und das Wasser im Keller mit einem speziellen Sauger abgesaugt. Vorher hatten die Einsatzkräfte die Spannungsfreiheit des Wassers kontrolliert. Auch während des Einsatzes hing ein Spezialgerät immer im Wasser. Gegen 18.20 Uhr traf der Energieversorger ein. Die rechte Hälfte des Hochhauses, mit insgesamt 78 Wohnungen - ca. 40 Einheiten waren nun betroffen, wurde stromlos geschaltet, da immer noch Wasser über die Stromzähler tropfte.

Gegen 18.50 Uhr rückte die Feuerwehr wieder ein. Betroffen waren die Hälfte der 78 Wohnungen sowie eine Arztpraxis im Pattere, die plötzlich ohne Licht und Strom waren. Woher das Wasser kam konnte durch die Feuerwehr nicht geklärt werden. Nun muss ein Elektro-Fachbetrieb die Anlage im Keller prüfen. Während des Einsatzes war die rechte Spur der Erich-Panitz-Straße Richtung Rethen gesperrt. Es kam aber kaum zu Verkehrsbehinderungen.