Anzeige
Anzeige
Anzeige

Großer Einsatz für die Feuerwehrstrolche

Die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Rethen (Leine) und ihre Betreuer

Rethen.

Auf dem traditionellen Maifest der Rethener Vereine am Marktzentrum hatte der Feuerwehrnachwuchs auch in diesem Jahr viel zu bieten: Die Jugendfeuerwehr Rethen (Leine) zeigte den Zuschauern sogar einen (fast) echten Feuerwehreinsatz.

Dazu wurden das Löschgruppenfahrzeug und das Tanklöschfahrzeug mit Jugendlichen besetzt. Nur die Fahrer, bei der Feuerwehr Maschinisten genannt, waren erwachsene Feuerwehrleute aus der Einsatzabteilung. Mit Blaulicht und Horn fuhren beide Fahrzeuge auf die für die Vorführung abgesperrte Fläche, auf der sich ein brennender „Elektro-Schaltschrank“ befand. Hierbei handelte es sich um einen Feuerlöschtrainer, der mit Gas befeuert wird. Zügig wurde der Einsatzbefehl erteilt, Schläuche wurden ausgerollt, „Wasser marsch“ ertönte laut über den Platz, und schon wurde der Löschangriff vorgetragen, wenig später hieß es „Feuer aus“. Auch die Kinderfeuerwehr, die Rethener Feuerwehrstrolche, war sehr aktiv. Hier konnten sich die kleinen Besucher des Maifestes mit ihren Eltern melden, um sich mit Helm und Einsatzjacke fotografieren zu lassen.