Anzeige
Anzeige
Anzeige

Freude bei der Laatzener Tafel

Erhard Mielke, Michaela Jungermann, Dietlind Osterkamp und Marcus Unger (Laatzener Tafel), Bernd Brunsen (Lidl-Verkaufsleiter in Laatzen) und Axel Hoffmeyer (Mercedes, Verkaufsleitung Transporter)

Laatzen / Hemmingen / Pattensen.

Die Laatzener Tafel hat allen Grund zur Freude: Gestern, 25. April, wurde den Ehrenamtlichen offiziell das neue Kühlfahrzeug überreicht. Im Oktober wurde der Wagen bestellt, der zukünftig überflüssige und einwandfreie Lebensmittel für Bedürftige aus Laatzen, Pattensen und Hemmingen liefern soll.

Die Laatzener Tafel hatte sich um Fördermittel beim Tafel Deutschland beworben und wird nun mit einem Betrag von 10.000 Euro bei der Finanzierung ihres neuen Kühlfahrzeuges unterstützt. „Mit dem neuen Wagen sind wir in der Lage, den Transport unserer Kühlware weiterhin optimal zu gewährleisten“, sagt Dietlind Osterkamp, Vorsitzende der Laatzener Tafel.

Das Ziel der Tafeln ist es, eine Brücke zwischen Überangebot und Mangel zu schlagen. Die Lebensmittel werden an benachteiligte Menschen verteilt. Mittlerweile gibt es in Deutschland über 900 gemeinnützige Tafeln, bei denen mehr als 60.000 ehrenamtliche Helfer aktiv sind. Auch Bedürftige engagieren sich selbst. Zusammen verteilen die Helfer jährlich viele zehntausend Tonnen Lebensmittel an rund 1,5 Millionen Menschen in ganz Deutschland, darunter 500.000 Kinder und Jugendliche.