Anzeige
Anzeige
Anzeige

Containerbrand direkt vor einem Mehrfamilienhaus

Containerunterstand brennt lichterloh. Quelle: Stadtfeuerwehr Laatzen/ Gerald Senft.

Laatzen. Ein hölzerner Unterstand für Müllcontainer nahe eines Mehrfamilienhauses in der Wülferoder Straße in Laatzen-Mitte stand in der Nacht auf Sonnabend in hellen Flammen. .

Um 3.42 Uhr gab es Alarm für die Dienstgruppe 3 der Ortsfeuerwehr Laatzen: "Brennt Container" stand in der Meldung.  Als das erste Fahrzeug an der Einsatzstelle eintraf, standen mehrere Container sowie Restmülltüten unter einem Holzdach in hellen Flammen. Auf einen nahen Baum ging ein Funkenflug nieder. Der Sammelplatz befand sich in unmittelbarer Nähe zu einem Mehrfamilienhaus, davor war ein Personenwagen abgestellt. Den Kleinwagen entfernte ein Mieter gleich zu Beginn des Einsatzes. Es  wurden sofort weitere Kräfte nachgefordert. Aus zwei Rohren bekämpften zwei Trupps die Flammen. Der starke Wind fachte die Flammen in den Holzbalken allerdings immer wieder an. Daher setzten die ehrenamtlichen Helfer dann Schaummittel ein und bedeckten den Müll sowie die verkohlten Balken des Unterstandes mit einem Schaumteppich, vorher hatte ein Trupp unter Atemschutz die qualmenden Reste mit einer Dunggabel auseinander gezogen. Immer wieder wurden die rauchenden Trümmer mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Da in dem Haus Fenster gekippt  aufstanden, kontrollierte die Feuerwehr die linke Hausseite auf Rauch in den Wohnungen. Um 4.25 Uhr waren sämtliche Stellen abgelöscht, auch Rauch stieg nicht mehr auf. Gegen 4.40 Uhr konnte der Einsatz von Polizei und Feuerwehr beendet werden. Im Einsatz waren zwei Löschfahrzeuge mit einem guten Dutzend Feuerwehrkräften. Die Wülferoder Straße war während der Löscharbeiten zwischen Kiefernweg und Erich-Panitz-Straße Richtung Osten gesperrt. Etwa 2400 Liter Wasser und reichlich Schaum benötigten die Helfer zum Ablöschen des Brandes.