Anzeige
Anzeige
Anzeige

Bürgermeister begrüßt Auszubildende im Kita-Bereich

Quelle: Stadt Laatzen.

Laatzen. Im August und September 2022 haben in den Kindertagesstätten der Stadt Laatzen 16 Quereinsteiger ihre Ausbildung berufsbegleitend als pädagogische Fachkräfte begonnen. Bürgermeister Kai Eggert hat diese nun im Namen der Stadt begrüßt und willkommen geheißen. Begleitet wurden die angehenden Pädagogen von der Laatzener Praxismentorin Susanne Grothe. .

Seit 2019 wird Quereinsteigern in Laatzen die Möglichkeit gegeben, ihre Ausbildung zur pädagogischen Fachkraft berufsbegleitend zu absolvieren. Seit August 2020 werden sie auf ihrem Weg von der Kitaübergreifenden Praxismentorin Susanne Grothe begleitet. Grothe war vor ihrem Einsatz als Mentorin bereits seit 2002 als Erzieherin in den städtischen Einrichtungen Brucknerweg und Langes Feld tätig. „Neben der Begleitung der Auszubildenden kooperiere ich mit den Fach- und Hochschulen, biete Fachtage für die Auszubildenden und deren Mentorinnen und Mentoren in den Kindertagesstätten an und unter-stütze alle zwölf städtische Einrichtungen bei der Ausbildung der neuen Fachkräfte,“ so Grothe zu ihrem Aufgabengebiet. „Neben den Quereinsteigerinnen zählen zudem die Auszubildenden in der vollschulischen Ausbildung sowie Studierende zu den von mir betreuten an-gehenden Fachkräften. Insgesamt werden jedes Jahr circa 50 bis 60 neue Fachkräfte auf ihrem Weg in den Beruf begleitet.“

„Mit der Position der Praxismentorin hat die Stadt Laatzen eine Besonderheit geschaffen – eine Ansprechpartnerin, die die Auszubildenden im Kita-Bereich ihren gesamten Ausbildungsweg begleitet“, betont Bürgermeister Kai Eggert. „Viele Auszubildende sehen das als klaren Vorteil ihrer Ausbildung bei uns“, so Eggert weiter.

Um dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken, wurde 2022 die Anzahl der Ausbildungsplätze erhöht, so dass bei der Stadt Laatzen 22 angehende Sozialpädagogische Assistentinnen und Erzieher beschäftigt werden können. „Diese Stellen zählen nicht zu dem sogenannten Fachkraft-Kind-Schlüssel, damit sich die Auszubildenden voll und ganz ihren Ausbildungszielen widmen können“, so Babette Fandrich, Teamleiterin Kindertagesbetreuung der Stadt Laatzen.

An der Ausbildung Interessierte können sich bei Susanne Grothe melden (E-Mail susanne.grothe(at)laatzen.de). Auch für das laufende sowie das nächste Ausbildungsjahr sind noch Plätze zu vergeben.