Anzeige
Anzeige
Anzeige

Besondere Ehrungen zum Florianstag

(v.l.n.r.) Daniel Marques (Chef de Centre), Alain Hoffmann, Denis Schröder, Romain Becker, Marie-Jeanne Hoffmann, Thomas Blumberg. / Foto: Ulrich Fiddickow

Rethen / Luxemburg.

Der 4. Mai ist fester Bestandteil im Terminkalender vieler Feuerwehren – so auch bei Rethens Partnerfeuerwehr in Mersch/Luxemburg: Es ist der Florianstag, der Tag des heiligen Florian, des Schutzpatrons der Feuerwehrleute. Ihm zu Ehren fand im luxemburgischen Mersch am 5. Mai das Floriansfest statt. In diesem Jahr waren auch Rethens Ortsbrandmeister Denis Schröder, sein Stellvertreter Thomas Blumberg und Rethens ehemaliger Ortsbrandmeister Ulrich Fiddickow mit von der Partie.

Nicht ohne Grund, denn Denis Schröder hatte die Ehre, den kürzlich in den Ruhestand getretenen ehemaligen Wehrführer von Mersch, Romain Becker, im Rahmen des anschließenden Ehrenweins mit der Ehrenmedaille für internationale Zusammenarbeit des Deutschen Feuerwehrverbandes in Silber auszuzeichnen. Damit nicht genug: Schröder ehrte auch Alain Hoffmann, Präsident im Vorstand der Feuerwehr Mersch, und seine Frau Marie-Jeanne mit der Ehrenmedaille für internationale Zusammenarbeit des Deutschen Feuerwehrverbandes. Alle drei haben sich über viele Jahre hinweg in hervorragender Weise um die Partnerschaft der beiden Feuerwehren verdient gemacht.