Anzeige
Anzeige
Anzeige

Update Scheunenbrand – Polizei gibt Brandursache bekannt

Video 1

Video 2

Gehrden. Am Mittwochmorgen, 4. Mai, ist eine Scheune in Gehrden niedergebrannt. In der Scheune lagerten hochwertige Fahrzeuge. Der Schaden geht in die Millionenhöhe. Verletzt wurde niemand. Die Polizei Hannover hat nun auf Anfrage die Brandursache bekannt gegeben. .

Nach bisherigen Erkenntnissen des Zentralen Kriminaldienstes Hannover entdeckte gegen 9.10 Uhr eine zufällig vorbeifahrende Funkstreifenwagenbesatzung des Polizeikommissariats Ronnenberg einen Brand in einer Scheune an der Vorwerkstraße in Gehrden, welche als Lagerhalle genutzt wurde. Zeitgleich alarmierte ebenfalls ein 73-jähriger Anwohner den Notruf, da er ebenfalls das Feuer bemerkte. Trotz umgehend eingeleiteter Löschmaßnahmen der Freiwilligen Feuerwehren zerstörte das Feuer die Lagerhalle vollständig. In der Scheune waren hochwertige Fahrzeuge sowie fertige Messestände gelagert. Durch den Brand wurde niemand verletzt. Ein angrenzendes Wohnhaus wurde durch das Feuer an der Außenfassade leicht beschädigt. Der Gesamtschaden wird aktuell auf circa 3.000.000 Euro geschätzt.

Auf Anfrage von con-nect.de bei der Polizei Hannover haben die Ermittler die Brandursache durch Ausschlussverfahren ermittelt. Die Ermittler haben keine chemischen, oder biologischen Hinweise gefunden und haben auch keine Anzeichen von Fahrlässigkeit, oder Vorsatz gefunden. Daher gehen die Ermittler davon aus, dass ein technischer Effekt den großen Brand ausgelöst hat.