Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tropfender Kesselwagen löst Gefahrguteinsatz aus

Feuerwehr im Einsatz am Rangierbahnhof. Foto: Feuerwehr Seelze/Jens Köhler

Seelze. Zu einem Gefahrguteinsatz rückte am Montagnachmittag um 16.33 Uhr die Ortsfeuerwehr Seelze aus. Bahnmitarbeiter hatten zuvor auf dem Rangierbahnhof einen tropfenden Kesselwagen festgestellt..

Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte konnte der Einsatzleiter bei einer ersten Erkundung feststellen, dass der Kesselwagen, der mit 57 Tonnen ungesättigtem Kohlenwasserstoff beladen war, an der Unterseite leicht tropfte. Da eine weitere Erkundung im Rangierbereich nicht möglich war, wurde der Kesselwagen auf das Evakuierungsgleis an der Kanalstraße gezogen. Eine genaue Untersuchung durch einen Trupp in Chemikalienschutzanzügen ergab dort, dass ein Bodenventil nicht vollständig geschlossen war. Nach dem Verschließen des Ventils konnte die Feuerwehr, die mit 21 Kräften und 5 Fahrzeugen vor Ort waren, die Einsatzstelle an den Notfallmanager der DB übergeben und wieder einrücken.