Anzeige
Anzeige
Anzeige

Zwei Feuerwehreinsätze

Hemmingen. Am Wochenende kam es gleich zu zwei Einsätzen der Freiwilligen Feuerwehren. Freitag und Sonntag rückten die Kameraden aus..

Am Freitagnachmittag gegen 15.44 Uhr wurde die Feuerwehr aufgrund einer ausgelösten Brandmeldeanlage zu einer Seniorenresidenz am Bürgermeister-von-dem-Hagen Platz in Arnum gerufen. Bei der Erkundung konnte nicht festgestellt werden, warum ein Melder ausgelöst hatte. Die Feuerwehr stellte die Brandmeldeanlage zurück und beendete den Einsatz nach 20 Minuten. Im Einsatz waren alle sechs Ortsfeuerwehren aus Hemmingen mit 55 Einsatzkräften und 10 Fahrzeugen.

Am Sonntagmittag gegen 12.25 Uhr wurde die Feuerwehr erneut nach Arnum gerufen. Aufmerksame Anwohner meldeten eine Rauchentwicklung aus einem Fenster eines Mehrfamilienhauses an der Bockstraße.

Als die Feuerwehr eintraf, waren die meisten Wohnungen bereits evakuiert. In der Wohneinheit im ersten Obergeschoss mit dem rauchenden Fenster wurde noch ein Bewohner vermutet. Ein Trupp unter Atemschutz verschaffte sich durch die Tür gewaltsam Zugriff. Der schlafende Bewohner wurde hinausbegleitet und vor Ort durch den Rettungsdienst betreut. In der Küche brannte Fett in einer Pfanne. Die Pfanne wurde nach draußen befördert. Das Feuer hatte sich glücklicherweise noch nicht weiter ausgebreitet.

Anschließend wurde die Wohnung von der Drehleiter aus belüftet. Nach rund 45 Minuten war der Einsatz beendet. Es waren 47 Feuerwehrmänner und -frauen mit acht Fahrzeugen aus den Ortsfeuerwehren Arnum, Harkenbleck, Hemmingen-Westerfeld und Hiddestestorf/Ohlendorf vor Ort.