Anzeige

Sturmschäden in Gehrden

Archivbild.

Gehrden. Am Mittwoch um 7.31 Uhr hat sich ein Werbebanner an der Lärmschutzwand des Sportplatzes gelöst und drohte auf den Fußweg, der zur Grundschule führt, zu stürzen. Einsatzkräfte der Feuerwehr entfernten die rund 20m² große Werbeplane. Die Gefahr für die Schulkinder war somit beseitigt..

Parallel zum ersten Einsatz wurde die Feuerwehr Gehren über Funk zu einem zweiten Einsatz alarmiert. Durch den Sturm wurde an einem Gebäude im Bünteweg die Dachkonstruktion zerstört. Eine starke Windböe hatte die obere Teerbahnschicht mit einer Grundfläche von rund 100m² abgerissen und auf das Nachbargrundstück geweht. Einsatzkräfte erkundeten die Situation am betroffenen Gebäude. Wasser konnte akut nicht ins Gebäude dringen, da noch eine weitere Schicht Dachbahn verbaut war und diese sich nicht gelöst hatte. Trümmerteile und Isoliermaterial wurde durch die Feuerwehrleute gegen wegwehen gesichert. Die weitere Schadenbehebung muss durch einen Dachdeckerfachbetrieb erfolgen.