Anzeige

Starke Rauchentwicklung aus Schornstein – Drei Ortswehren im Einsatz

Foto: E. Bauer.

Gestorf. Am Dienstag, 13. Februar, gegen 16.15 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Gestorf, Springe und Bennigsen zu einem Schornsteinbrand nach Gestorf alarmiert. Als die ersten Einsatzkräfte in der Hannoverschen Straße eintrafen, bestätigte sich die Meldung der Leitstelle. Aus dem Schornstein war starke Rauchentwicklung sichtbar..

Einsatzleiter André Spanuth setzte zwei Trupps mit Wärmebildkamera im Gebäude ein. Deren Aufgabe war es, den Schornstein im Erdgeschoss und im 1. Obergeschoss zu kontrollieren. Währenddessen wurde die Drehleiter der Feuerwehr Springe in Stellung gebracht. Ein Trupp unter Atemschutz fuhr mit der Drehleiter zum Schornstein, um diesen zu kehren. Sämtliches Brandgut aus dem Schornstein und aus dem Kessel wurde im Keller durch die Einsatzkräfte entfernt und im Freien abgelöscht. Der Bezirksschornsteinfeger wurde an die Einsatzstelle gerufen. Während der Einsatzmaßnahmen war die Hannoversche Straße voll gesperrt.

Für die Freiwilligen Feuerwehren aus Springe und Bennigsen war der Einsatz nach ca. 1,5 Stunden beendet. Da unter der Schornsteindämmung noch eine erhöhte Temperatur festgestellt wurde, verblieb die Freiwillige Feuerwehr Gestorf noch bis circa 18.45 Uhr an der Einsatzstelle.