Anzeige
Anzeige
Anzeige

Serie von Bränden in der Nacht beschäftigt die Feuerwehr in Letter

Menschen mit Rauchschutzmasken evakuiert. Quelle: Feuerwehr Seelze.

Letter. Der erste Alarm erfolgte um 03.23 Uhr zu einem brennenden Müllcontainer in der Blumestraße. Während das Tanklöschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Letter noch auf der Anfahrt war, ging der nächste Alarm um 03.28 Uhr ein. Diesmal sollte ein Baum vor einem Mehrfamilienhaus in der Gerhart-Hauptmann-Straße brennen..

Diese Einsatzstelle wurde vom Hilfeleistungslöschfahrzeug der Letterschen Wehr angefahren. Auf der Anfahrt stellte die Mannschaft jedoch fest, dass vor einer Gaststätte an der Lange Feldstraße an der Eimündung zum Weißen Brink ein großer Sonnenschirm für die Außenbewirtschaftung brannte. Noch während der dortigen Löscharbeiten informierte ein Passant die Einsatzkräfte über einen Kellerbrand in der Blumestraße. Der Gruppenführer ließ sofort die Alarmstufe erhöhen, so dass die Ortsfeuerwehr Seelze und der Atemschutzrettungstrupp der Ortsfeuerwehr Almhorst alarmiert wurden. Auch das Tanklöschfahrzeug aus Letter, dass ebenfalls den Baum gelöscht hatte fuhr unverzüglich die Blumestraße an. Einige Hausbewohner des Mehrfamilienhauses mit zehn Wohnungen, welches sich neben dem Haus mit dem abgebrannte Müllcontainer befindet,  hatten bereits das Haus verlassen. Etliche Bewohner standen jedoch auch auf ihren Balkonen auf der Hausrückseite und warteten auf Hilfe. Während ein Trupp unter Umluft unabhängigem Atemschutz mit der Brandbekämpfung im Keller begann, evakuierten weitere Trupps mit Atemschutzgeräten die verbliebenen Bewohner, darunter auch ein junges Paar mit einem Säugling, aus dem Haus. Da der giftige Rauch trotz eines Rauchvorhanges in der Kellertür auch in das Treppenhaus gezogen war, wurde den Personen Fluchthauben übergezogen. Vor dem Haus wurden sie von der Besatzung eines Rettungswagens und einem Notarzt untersucht. Eine Bewohnerin kollabierte beim Verlassen des Hauses, ihre Tochter zeigte leichte Schocksyntome, sodass beide sofort dem Rettungsdienst übergeben wurden. Beide konnten jedoch nach kurzer Behandlung wieder entlassen werden. Insgesamt mussten 17 Personen sowie ein Säugling evakuiert werden.  Das Feuer konnte dann schnell gelöscht werden. Gebrannt hatten ein Rasenmäher sowie altes Papier.  Nach der Entrauchung des Gebäudes mit zwei Druckbelüftern konnten die Bewohner in ihre Wohnungen nach kurzer Zeit wieder zurückkehren.

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren aus Letter , Seelze und Almhost mit 52 Einsatzkräften sowie der Rettungsdienst und mehrere Streifenwagen der Polizei. Nach dem das Feuer gelöscht und die Fahrzeuge wieder beladen waren, erfolgte um 05.15 Uhr noch ein Folgeeinsatz zu einem Wasserschaden in der Gerhart-Hauptmannstraße. Die letzten Einsatzkräfte konnten gegen 06.00 Uhr wieder einrücken konnten.