Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ronnenberger Feuerwehr nimmt neue Drehleiter in Empfang

Quelle: Feuerwehr Ronnenberg.

Ronnenberg. Vor den versammelten Mitgliedern der Abteilungen der Ronnenberger Ortsfeuerwehr sowie Gästen aus Rat und Verwaltung, übergab Bürgermeister Marlo Kratzke am Samstag, 8. Oktober, den symbolischen Schlüssel nach kurzer Rede zunächst an Stadtbrandmeister Gunnar Scheele. Dieser fügte den Grußworten des Bürgermeisters an, dass man im Stadtgebiet stolz auf dieses Stück moderner Technik sein könne und übergab anschließend den Schlüssel seinerseits an Ortsbrandmeister Andreas Keese..

Auch der eingeladene Regionsbrandmeister Karl-Heinz Mensing richtete noch einige warme Worte an die Ortsfeuerwehr und alle beteiligten, ehe Andreas Keese sich bei allen, insbesondere dem Planungskreis, herzlich für die Zusammenarbeit bedankte. In weit über vier Jahren wurden unzählige Arbeitsstunden, viel Hirnschmalz und etliche Diskussionen in die Konzeption, die Beschaffung und die Ausbildung, zunächst der 17 Drehleitermaschinisten, gesteckt. Dies war die erste Beschaffung eines Ronnenberger Feuerwehrfahrzeuges über die Kommunale Wirtschafts- und Leistungsgesellschaft (KWL). Der Ortsbrandmeister lobte auch hier die Zusammenarbeit und hob hervor, dass die KWL der Feuerwehr eine Menge Arbeit in der Ausschreibungsphase abgenommen habe. Er berichtete außerdem, dass die Drehleiter seit dem 5. Oktober, in den Wirkbetrieb übernommen ist und somit primär im Einsatzdienst genutzt wird. Die alte Drehleiter bleibe aber noch bis Ende des Jahres am Standort erhalten und bilde die Reserve. Danach werde sie vermutlich verkauft.

Im Anschluss an die offizielle Zeremonie der Übergabe, bedankte sich die Stadt bei der Ortsfeuerwehr mit Essen vom Grill und gekühlten Getränken. Zum frühen Nachmittag waren darüber hinaus auch alle interessierten Bürger sowie Nachbarfeuerwehren und -kommunen herzlich eingeladen, das neue Fahrzeug gründlich zu begutachten. Die vorbereitete Fahrzeughalle war den ganzen Tag über gut besucht und die Feuerwehrkameraden freuten sich über das neue und moderne Fahrzeug.