Anzeige

Michael Hirt erhält das Deutsche Feuerwehr Ehrenkreuz

Freuen sich über ihre Ehrungen: v.l. Christof Reichelt (stv. Ortsbrandmeister), Herbert Danielowski über 51 Dienstjahre, Michael Hirt über das Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze, Sven Sachse (Ortsbrandmeister). Foto: Feuerwehr Bredenbeck.

Bredenbeck. Die Bredenbecker Kameraden haben am Samstagabend, den 11. Juni eine Dienstversammlung anstelle einer Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus Bredenbeck durchgeführt. Das Ortskommando hatte sich im Laufe der letzten Monate immer wieder damit beschäftigt, ob sie eine Jahreshauptversammlung oder aufgrund der Pandemie nur eine Dienstversammlung durchführen sollen. Da die Entwicklung der pandemischen Lage lange Zeit nicht absehbar war, hatte man sich für eine Dienstversammlung entschieden. Ehrungen im Bereich der fördernden Mitglieder hatte man schon Anfang Mai beim Maibockanstich vollzogen. .

Zu Beginn der Dienstversammlung bat Ortsbrandmeister Sven Sachse alle Kameraden sich von ihren Plätzen zu erheben, um dem plötzlich und unerwartetem verstorbenen Kamerad Schnack zu gedenken, sowie den weiteren verstorbenen Mitgliedern.

Auf der Tagesordnung standen unter anderem Wahlen verschiedener Funktionen. Die Wahl-Leitung übernahm Jörg Ommen, welcher als stv. Gemeindebrandmeister an der Dienstversammlung teilnahm. Zum Gruppenführer wurde Sebastian Rinker, zum Gerätewart Paul Lühr, zum stv. Gerätewart Manfred Golibrzuch und zum Atemschutzgerätewart Christof Reichelt wiedergewählt. Alle Kandidaten wurden somit in ihren Funktionen bestätigt.

Nach den Wahlen wurden folgende Kameraden geehrt: Posthum für 25 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr Klaus Schnack. Trotz seines unerwarteten versterben, war es Ortsbrandmeister Sachse und allen anderen Kameraden wichtig, diese Ehrung zu vollziehen. Eine besondere Ehrung in Form des Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuzes in Bronze wurde Michael Hirt für sein Engagement in Bezug auf die Flutkatastrophe 2021 im Ahrtal verliehen. Kamerad Hirt war sichtlich überrascht und sprachlos über diese Ehrung. Er bedankte sich bei allen Kameraden für ihr Vertrauen und ihr Engagement und er sieht diese Ehrung nicht für sich persönlich, sondern widmet sie der gesamten Feuerwehr Bredenbeck. „Denn nur gemeinsam konnten wir die Hilfe leisten, die benötigt wurde und daran waren alle Kameraden beteiligt! Danke dass ich ein Teil eines solchen tollen Teams sein darf! – mit diesen Worten bedankte sich Kamerad Hirt bei seinen Kameraden.

Als nächstes konnten sich drei Kameraden über eine Beförderung freuen: Marie-Louis Rinker wurde zur Feuerwehrfrau, Jannick Lukas Rinker zum Feuerwehrmann und in Abwesenheit Isabella Meinel zur Oberfeuerwehrfrau befördert.

Eine weitere Ehrung stand anschließend noch an, welche von Ortsbrandmeister Sachse und stv. Ortsbrandmeister Reichelt durchgeführt wurde: Herbert Danielowski wurde nach 51 Jahren Feuerwehrdienst aus der Einsatzabteilung in die Alters- und Ehrenabteilung entlassen. Für sein außergewöhnliches Engagement und die lange Zeit bedankte sich Sachse im Namen der gesamten Feuerwehr bei ihm mit einem Restaurantgutschein und einer besonderen Uhr. Die Kameraden würdigten Danielowskis Engagement mit Minuten langem Applaus.

Jörg Ommen freute sich über die Ehrungen und Beförderungen, er bedankte sich im Namen der Gemeindefeuerwehr für das Engagement der Bredenbecker Kameraden. Im Anschluss berichtete er über ein paar aktuelle Themen der Feuerwehr in der Gemeinde und freut sich darauf, dass die Bredenbecker Kamerad*innen einen technischen Quantensprung in die richtige Richtung im Bereich der technischen Ausstattung mit ihrem im zweiten Halbjahr kommenden Fahrzeug, HLF 20, machen werden.

Zum Schluss bedankte sich Zugführer Michael Hirt bei den Kameraden für ihr Engagement im letzten Jahr. Trotz Pandemie bedingter Schwierigkeiten, wie zum Beispiel online-Diensten, Kleingruppendiensten, Gruppendiensten und dann wieder in die Form der online-Dienste zurückkehren zu müssen, haben alle Kameraden bei der Stange gehalten. Auch die besondere Kameradschaft untereinander hob Hirt hervor. Eine kurze Frage nach Hilfe bei den Kameraden und schon sind viele helfende Hände da, wo sie benötigt werden. Diese Besonderheit gilt es zu bewahren.

Auch Ortsbrandmeister Sachse bedankte sich bei den Kameraden aller Abteilungen für ihr Engagement, für die besondere Leistung der letzten zwei Jahre, trotz oder gerade wegen der Pandemie. Er freut sich auf die neuen anstehenden Herausforderungen, die mit dieser Mannschaft alle zu meistern sind. Neben der schon bestehenden Vorfreude auf das neue Einsatzfahrzeug gibt aber auch noch viel zu tun. Gerade den bestehenden Platzmangel und zwingend erforderlichen Neubau des Feuerwehrhauses sprach Sachse an. Doch alle anstehenden und kommenden Herausforderungen sind ein Ansporn und können gemeinsam bewerkstelligt werden. Anschließend beendete er die Dienstversammlung und wünschte allen noch einen schönen restlichen Abend ohne eine Einsatzunterbrechung.

Wer die Bredenbecker Kameraden kennen lernen möchte und Lust darauf hat, in einem tollen Team aufgenommen zu werden, der kann sie montagabends um 19 Uhr am Feuerwehrhaus in Bredenbeck antreffen.