Anzeige

Kuban empfängt Wennigser Feuerwehrkameraden in Berlin

Tilmann Kuban mit Wennigser Feuerwehrleuten in Berlin. Quelle: privat.

Wennigsen/Region. Es war ein vielfältiges Programm, das den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus der südlichen Region Hannovers während der dreitätigen Fahrt nach Berlin geboten wurde, darunter waren auch acht Kameraden aus der Gemeinde Wennigsen. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Tilman Kuban wollte mit dieser Fahrt den knapp 50 eingeladenen Feuerwehrleuten einen Dank für ihre ehrenamtliche Arbeit und die ständige Einsatzbereitschaft ausdrücken..

„Ohne Ehrenamt wäre unsere Gesellschaft um einiges ärmer. Gerade die Feuerwehren schützen uns täglich. Dafür kann man nicht oft genug Danke sagen“, so Kuban. Das Gespräch mit der ehemaligen Berliner Feuerwehrikone Albrecht Broeme war nur einer der Höhepunkte des kurzweiligen Besuchs in Berlin. Überregional bekannt geworden war Broeme, der 1992 zum Berliner Landesbranddirektor ernannt worden und langjähriger Leiter der Berliner Feuerwehr war, als er 2020 die Einrichtung des Corona-Behandlungszentrums auf dem Berliner Messegelände koordinierte.

Auf dem Programm standen für die Feuerwehrkameraden, die zusammengerechnet mehr als 1.100 ehrenamtliche Dienstjahre absolviert haben, ferner der Besuch einer Sitzung des Bundestags und der Kuppel des Reichstags sowie die Diskussion mit Tilman Kuban. In der Diskussion am letzten Tag konnten die Teilnehmer im Gebäude der ehemaligen Reichsbank das Auswärtige Amt und die dortige Arbeit kennenlernen. Beeindruckt und gleichzeitig geschockt waren die Kameraden von der Stasigefängnis-Gedenkstätte Hohenschönhausen.

„Diese Fahrt war eine tolle Erfahrung für alle. Auch die Gespräche mit Herrn Kuban waren sehr wertschätzend. Er hat die feuerwehrspezifischen Belange und Problemstellungen unserer kleinen Kommune verstanden“, so Gemeindebrandmeister Uwe Bullerdiek.