Anzeige

Gruppe Jugendlicher greift Passanten in der Fußgängerzone an

Neustadt. Am Samstag, 17. Februar, gegen 23.55 Uhr, waren zwei Personen, beide in Neustadt wohnhaft (32 j. männlich und 31j. weiblich) in der Fußgängerzone unterwegs. Vor der dortigen Sparkasse gerieten sie mit einer Personengruppe von insgesamt fünf männlichen Personen in eine verbale Auseinandersetzung..

Daraufhin versuchten die beiden Personen durch die Fußgängerzone in Richtung Bahnhof wegzulaufen, wurden von der Gruppe allerdings eingeholt. Die Täter schlugen und traten gemeinschaftlich auf die beiden Personen ein. Weiter bedrohte ein Beschuldigter die Opfer mit einem Messer. Die Opfer erlitten Verletzungen im Gesichts- und Oberkörperbereich.

Ein amtsbekannter 17-jähriger Täter floh mit einem Fahrrad, welches vermutlich entwendet wurde, vom Tatort. Dieser konnte kurze Zeit später durch Polizeikräfte am Walle/Ecke Wallstraße festgenommen werden und stand deutlich unter dem Einfluss alkoholischer Getränke. Ein auf der Dienststelle durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 2,70 Promille. Eine Blutprobe wurde in der Polizeidienststelle entnommen.

Der Festgenommene verhielt sich den eingesetzten Beamten gegenüber aggressiv und provokativ. Er unterstellte den Polizeibeamten im Verlaufe der Festnahme und der Sachverhaltsaufnehme rechtsradikale Motive, da man ihn nur festgenommen habe, weil er Ausländer sei.

Gegen ihn wird nun wegen Bedrohung, gefährlicher Körperverletzung, Trunkenheit im Verkehr und Fahrraddiebstahl ermittelt. Die Fahrerlaubnisbehörde wird informiert. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Jugendliche in die Obhut seines Vaters entlassen.

Ein weiterer 18-jähriger amtsbekannter Beschuldigter, der das Messer hielt und die Opfer bedrohte, konnte mittlerweile ermittelt und identifiziert werden.

Drei Täter sind noch flüchtig, hierzu laufen weitere Ermittlungen.

Die Polizei bittet um Hinweise zum Tatgeschehen, den beteiligten Personen sowie dem sichergestellten Fahrrad der Marke „Compact“ (Foto). Hinweise bitte an die Polizei Neustadt unter Tel.: 05032-8018.