Anzeige

Großes Thema der Versammlung war das neue Feuerwehrfahrzeug

Foto: Ortsfeuerwehr Kirchwehren.

Kirchwehren. Zahlreiche Feuerwehrmitglieder und Gäste konnte Ortsbrandmeister Heiko Kauke am vergangenen Samstag, den 11. Juni im Dorfgemeinschaftshaus Kirchwehren zur Jahreshauptversammlung der Ortswehr begrüßen. Neben den aktiven Mitgliedern, dem Musikzug und den Alterskameraden fanden sich auch der Seelzer Bürgermeister Alexander Masthoff und der Kirchwehrener Ortbürgermeister Jens Seegers ein. .

Eine Jahreshauptversammlung im Sommer ist für die Feuerwehr ungewöhnlich, aufgrund der Pandemie war sie vorher jedoch nicht möglich, wie Ortsbrandmeister Kauke betonte. Im Laufe des Abends erfuhren die Anwesenden unter anderem, dass die Ortswehr im Jahre 2021 sieben, und in 2022 bis jetzt vier Einsätze zu bewältigen hatte. Aus den Berichten des Ortskommandos ging hervor, dass sie bis jetzt gut durch die Pandemie gekommen sind und sogar Mitglieder dazu gewinnen konnten.

Insgesamt zählen mit allen Abteilungen 164 Mitgliedern zur Freiwilligen Feuerwehr Kirchwehren. Ein großes Thema der Versammlung war das neue Feuerwehrfahrzeug, welches im Spätsommer an die Ortsfeuerwehr ausgeliefert werden soll. Das sogenannte MLF (mittlere Löschfahrzeug) verfügt im Gegensatz zum bisherigen Löschgruppenfahrzeug über einen Wassertank und ist auf dem neuesten Stand der Technik, wie Hannes Plitzke, Gerätewart der Ortswehr, betonte. Vor zwei Wochen war eine Abordnung der Ortsfeuerwehr nach Chemnitz zur Herstellerfirma des Fahrzeuges gereist, um letzte Fertigungsdetails abzustimmen.

Ehrungen und Beförderungen standen ebenfalls auf dem Programm. So wurde der stellv. Ortsbrandmeister Dr. Rainer Kratochwille zum Oberlöschmeister befördert, Hannes Plitzke ist fortan Erster Hauptfeuerwehrmann. Sina Denecke und Emily Siedbürger wurden zur Feuerwehrfrau, sowie Lucas Newger und Mirko Ückermann zum Feuerwehrmann befördert. Jenny Felder ist jetzt Hauptfeuerwehrfrau und Nils Bünning Oberfeuerwehrmann. Zudem wurden Ilka Becker und Emily Siedbürger zur Oberfeuerwehr Musikerin befördert, ebenso Harald Vogt zum Oberfeuerwehr Musiker. Der anwesende Ortsbürgermeister Jens Seegers wurde für 25-jährige fördernde Mitgliedschaft geehrt, ebenso wurde Adolf Bloem für seine 50-jährige fördernde Mitgliedschaft geehrt. Gunther Lindner wurde für seine 40-jährige Mitgliedschaft geehrt und Konrad Kauke erhielt eine Ehrung für seine 60-jährige Mitgliedschaft.

Nach dem offiziellen Teil wurde der Abend traditionell mit Mettbrötchen und Getränken abgerundet.